08.02.2016, 19:54
Eine Nachrüstung von Dreipunktgurten ist wirklich einfach, denn ab '66 sind wie schon geschrieben Befestigungspunkte für den Schultergurt vorhanden, z.B. kann man das Originalsystem nachrüsten mit separatem Schultergurt - siehe einschlägige Kataloge.
Oder man bringt einen modernen Automatik-Dreipunktgurt an die existierenden Befestigungspunkte an (dessen Rolle muss für "jede Einbauposition" geeignet bzw. einstellbar sein, damit man sie hinten an den Befestigungspunkten der Schultergurte anbringen kann). So habe ich es gemacht (Bezugsquelle Stevens in Wesel), damit man den gewohnten Passkomfort eines modernen Dreipunkt-Automatikgurtes hat beim Fahrer(innen)wechsel.
Was Kopfstützen angeht, überzeugt mich die Höhe der Original-Headrests nicht wirklich. Das obere Ende habe ich doch eher noch im Nacken als wirklich hinter dem Hinterkopf - natürlich weit besser als die Sitzlehnenkante unterhalb meiner Schultern . Für Leute geringerer Körpergröße und insbesondere mit kürzerem Oberkörper ist das aber OK und halt original.
Ich "kämpfe" noch mit mir, ob ich das original nachrüste, wenn ich die Sitze nächsten Winter neu beziehe, zumal es relativ teuer ist alles in allem. Evtl. kann man beim Anschweißen der Halter an den Sitzrahmen noch den einen oder anderen Zentimeter herbei"zaubern", oder auch sonst irgendwo im Gebälk noch etwas "tunen".
Meine aktuelle Lösung besteht darin, dass ich mir so Aufsteckdinger (gibt's m.W. nur in schwarz, war aber kein Problem bei schwarzen Sitzen) gekauft habe und mit einer Eigenbauhalterung hoch genug - auch für mich Sitzriesen - am Sitzrahmen angebracht habe. Auf dem Avatarbild sind sie noch aufgesteckt und das Auto hatte damals die Sitze noch nach innen gekippt wegen abgesunkenem GFK. Inzwischen sieht das deutlich besser aus
Oder man bringt einen modernen Automatik-Dreipunktgurt an die existierenden Befestigungspunkte an (dessen Rolle muss für "jede Einbauposition" geeignet bzw. einstellbar sein, damit man sie hinten an den Befestigungspunkten der Schultergurte anbringen kann). So habe ich es gemacht (Bezugsquelle Stevens in Wesel), damit man den gewohnten Passkomfort eines modernen Dreipunkt-Automatikgurtes hat beim Fahrer(innen)wechsel.
Was Kopfstützen angeht, überzeugt mich die Höhe der Original-Headrests nicht wirklich. Das obere Ende habe ich doch eher noch im Nacken als wirklich hinter dem Hinterkopf - natürlich weit besser als die Sitzlehnenkante unterhalb meiner Schultern . Für Leute geringerer Körpergröße und insbesondere mit kürzerem Oberkörper ist das aber OK und halt original.
Ich "kämpfe" noch mit mir, ob ich das original nachrüste, wenn ich die Sitze nächsten Winter neu beziehe, zumal es relativ teuer ist alles in allem. Evtl. kann man beim Anschweißen der Halter an den Sitzrahmen noch den einen oder anderen Zentimeter herbei"zaubern", oder auch sonst irgendwo im Gebälk noch etwas "tunen".
Meine aktuelle Lösung besteht darin, dass ich mir so Aufsteckdinger (gibt's m.W. nur in schwarz, war aber kein Problem bei schwarzen Sitzen) gekauft habe und mit einer Eigenbauhalterung hoch genug - auch für mich Sitzriesen - am Sitzrahmen angebracht habe. Auf dem Avatarbild sind sie noch aufgesteckt und das Auto hatte damals die Sitze noch nach innen gekippt wegen abgesunkenem GFK. Inzwischen sieht das deutlich besser aus
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)