17.12.2015, 01:59
Zitat:Original von Corvalex
Ich kenn das so, dass die Zündspulen von Kontaktanlagen mit weniger als 12V, so 9V laufen, dafür ist der Vorwiderstand vorgeschaltet und die Transistorzündanlagen mit 12V dann ohne.
Aber ich habe von C3-Zündspulen keine Ahnung
Das stimmt nicht, die TI Anlage hat auch ein Widerstandskabel.
Modernere Anlagen verzichten wohl darauf. Und es ist auch klar, dass eine stärkere Aftermarketspule einen Unterbrecherkontakt stärker verschleißt. Das war ja der Grund warum die TI eingeführt wurde. Die starke Spule, übrigens kräftiger als heutige Aftermarketdinger, hat so einen hohen Strombedarf, dass man das an einem Unterbrecherkontakt nicht laufen lassen konnte.
Argument für die TI ist, dass einer Unterbrecheranalage am V8 ab 4500rpm die Puste ausgeht, da sich die Spule nicht mehr vollständig aufladen kann. Das hat man damals einfach mit mehr Stromfluss der TI Spule gelöst. Das ist auch der Punkt an dem die MSD Boxen ansetzen.
Warum das mit dem Widerstandskabel so gemacht wurde kann man nur vermuten. Es wäre auch mit einer Spule mit höherem Primärwiderstand möglich gewesen. Was aber etwas teurer wäre da mehr Windungen.
Den Hauptgrund vermute ich jedoch in der Startüberbrückung des Widerstandes, das ermöglicht eine Zündung auch mit schlapper Batterie. Vermutlich waren die Batterien damals nicht so stark wie heute und der Spannungseinbruch beim Start war ein ernst zu nehmendes Thema.
Die TI habe ich mal darauf getestet, läuft auch noch mit 3V und erzeugt Zündfunken.
gruss,
zuendler
zuendler