16.12.2015, 17:12
@ Heinz:
Vielen Dank erstmal für die Aufstellung! Kannst du evtl. auch noch sagen, aus was für einem Fahrzeug und MJ der Spender-Audi Motor stammte, denn den 4,2l V8 gibt es in verschiedenen Baustufen bereits seit über 25 Jahre. Die Ventilfederkräfte hast du beim Audi Motor vergessen aufzulisten. Aber egal. Ich habe jetzt einmal die einlaßseitig bewegten Massen vom Audi und LS7 tabellarisch gegenüber gestellt. Auffällig ist, dass trotz Titan Einlassventil die bewegten Massen beim LS7 für 1 Ventil über 85 % schwerer sind als für 2 Ventile beim Audi.
Die größeren Ventilhübe sind dabei noch nicht einmal berücksichtigt. Dafür dreht der Audi Motor eventuell etwas höher, so dass da eine gewisse Kompensation stattfinden kann.
Gruß
Wutzer
Vielen Dank erstmal für die Aufstellung! Kannst du evtl. auch noch sagen, aus was für einem Fahrzeug und MJ der Spender-Audi Motor stammte, denn den 4,2l V8 gibt es in verschiedenen Baustufen bereits seit über 25 Jahre. Die Ventilfederkräfte hast du beim Audi Motor vergessen aufzulisten. Aber egal. Ich habe jetzt einmal die einlaßseitig bewegten Massen vom Audi und LS7 tabellarisch gegenüber gestellt. Auffällig ist, dass trotz Titan Einlassventil die bewegten Massen beim LS7 für 1 Ventil über 85 % schwerer sind als für 2 Ventile beim Audi.
Die größeren Ventilhübe sind dabei noch nicht einmal berücksichtigt. Dafür dreht der Audi Motor eventuell etwas höher, so dass da eine gewisse Kompensation stattfinden kann.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !