15.12.2015, 18:09
Zitat:Original von Wutzer
Tja, man darf eben nicht nur die Zahl der Reibstellen zählen, sondern muss auch die dort auftretenden Kräfte berücksichtigen.
Kannst du das eventuell mit einfachen Überschlagsrechnungen beschreiben?
Zum Beispiel: beim LS7 ist ein Ventil XY mm groß und XY Gramm schwer, die Nocke muss XY Newton aufbringen, die Ventilfeder ist eine XY Newton Feder, während zum Beispiel beim RS5 V8 jedes einzelne Ventil XY mm groß ist, daher... (hier das ganze Spiel nochmal von vorne), dazu noch ein Vergleich Tassenstößel versus Schlepphebel, gleitgelagert oder mit Rollen, etc. etc.?
Vielleicht wäre das dann verständlicher / plakativer, ich kann mir zwar ungefähr vorstellen was du schreibst, war bisher aber auch immer der Meinung, dass ein OHV Motor weniger innere Reibung haben müsste.
Und ich lerne ja immer gerne dazu!
Gruß, Bernd
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