14.12.2015, 16:37
Nachtrag zu den Schleppmomenten:
Bin durch Zufall beim Durchstöbern eines C5 Serien-Datensatzes mittes HP Tuner auf die unten dargestellten Kennfelder gestoßen, die das Reibmoment vom LS1 Motor und dessen Abhängigkeit von der Öltemperatur wiedergeben. Leider findet man diese Kennfelder nicht für den LS3 7 und 9, da sie vermutlich von HP Tuners nicht decodiert werden konnten!
Interessant und für viele sicherlich überraschend ist dabei zweierlei:
Erstens liegt das Reibmoment dieses Motors bei 6000 U/min auf dem gleichen Niveau wie bei einem High Tech V12 mit 4Ventiltechnik aus der gleichen Bauzeit !
Zweitens der Umstand, dass erst jenseits von 100 Grad Öltemperatur die Reibung den minimalen Faktor 1 für die Berechnung des Reibmomentes überall erhält. Selbst bei 80 Grad ist das Reibmoment -je nach Drehzahl- noch um 2-5% überhöht. Und diese Werte gelten für das freigegebene Öl. Mit Ölen höherer Viskosität ist das natürlich noch ausgeprägter.
Gruß
Wutzer
Bin durch Zufall beim Durchstöbern eines C5 Serien-Datensatzes mittes HP Tuner auf die unten dargestellten Kennfelder gestoßen, die das Reibmoment vom LS1 Motor und dessen Abhängigkeit von der Öltemperatur wiedergeben. Leider findet man diese Kennfelder nicht für den LS3 7 und 9, da sie vermutlich von HP Tuners nicht decodiert werden konnten!
Interessant und für viele sicherlich überraschend ist dabei zweierlei:
Erstens liegt das Reibmoment dieses Motors bei 6000 U/min auf dem gleichen Niveau wie bei einem High Tech V12 mit 4Ventiltechnik aus der gleichen Bauzeit !
Zweitens der Umstand, dass erst jenseits von 100 Grad Öltemperatur die Reibung den minimalen Faktor 1 für die Berechnung des Reibmomentes überall erhält. Selbst bei 80 Grad ist das Reibmoment -je nach Drehzahl- noch um 2-5% überhöht. Und diese Werte gelten für das freigegebene Öl. Mit Ölen höherer Viskosität ist das natürlich noch ausgeprägter.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !