03.12.2015, 19:21
Ich hatte mehr als 10 Jahre einen Motor auf einem Bock.
Zündkerzen "handwarm" eingedreht.
Immer wenn ich vorbeikam, so alle 4 Wochen, habe ich einen Schuss WD40 in die Ansaugbrücke gejagt, jeweils einen durch Auslässe und Zündkerzenlöcher, den Motor ohne Zündkerzen per Hand an der vorderen Schwungmasse ein wenig weitergedreht, damit die Stößel keine Rostpickel an der Nockenwelle ansetzen.
Zündkerzen wieder rein, alle Öffnungen mit öligen Lappen verschlossen (ein dicker für die Brücke, acht kleinere für die Auslässe).
Letztens habe ich den Motor verkauft. Er sprang an wie am ersten Tag (nach Ölwechsel).
Den von aussen einzusprühen habe ich bisher nie für nötig erachtet. Der Motor ist ja lackiert. Da war rein gar nichts dran.
Zündkerzen "handwarm" eingedreht.
Immer wenn ich vorbeikam, so alle 4 Wochen, habe ich einen Schuss WD40 in die Ansaugbrücke gejagt, jeweils einen durch Auslässe und Zündkerzenlöcher, den Motor ohne Zündkerzen per Hand an der vorderen Schwungmasse ein wenig weitergedreht, damit die Stößel keine Rostpickel an der Nockenwelle ansetzen.
Zündkerzen wieder rein, alle Öffnungen mit öligen Lappen verschlossen (ein dicker für die Brücke, acht kleinere für die Auslässe).
Letztens habe ich den Motor verkauft. Er sprang an wie am ersten Tag (nach Ölwechsel).
Den von aussen einzusprühen habe ich bisher nie für nötig erachtet. Der Motor ist ja lackiert. Da war rein gar nichts dran.