Ölsprenkel am Heck
#16
Jochen !

Welch ein peinlicher Umrechnungsfehler ! War es wirklich zu heiss die letzten Tage ? Antwort: YES.
Meine Rechnungskünste bedürfen dringender Nachbesserung ? Antwort: YES

Natürlich bist du mit meiner Ölrechnung nicht einig. Ich darf mich korrigieren wie folgt:

1 US quart = immer noch 0.946 Liters - natürlich nicht umgekehrt !

Ich habe notiert:
Zitat: (.....) (LS1 just 7 quarts = ~7.2L für einen Hubraum von 5.7L (....)
BLÖDSINN: 7 quarts = 6.6 Liters, nicht deren 7.2 - DANKE für Fehlerhinweis Jochen !

JEDOCH und ABER: als Ergänzung zu meinem Beitrag das Folgende => habe bereits seit neu, plus letzte drei Ölwechsel, festgestellt, dass nach Einfüllen der Werksmenge von 6.5 US quarts (= 6.15 Liters, UPF44-Füllung inklusive), mein Ölpeilstab auch nach genügender Wartezeit NICHT, wiederhole: NICHT voll zeigt, sondern leicht unterhalb der MaxMarke.

Gehöre deshalb auch zu den Hundertschaften aus dem US Forum, welche die Debatte bereits geführt hatten und welche in ihre C5 NICHT die Originalfüllung von 6.5 US quarts, sondern eben 7 US quarts (= 7 komplette Bottles RED LINE = 6.6 Liters) einfüllen. Ölpeilstab jetzt: VOLL, wiederhole: VOLL.

Dies ist eine (rätselhafte) Abweichnung gegenüber der CORVETTE Werksempfehlung (99-er Werkstatthandbuch nochmals gecheckt) eines halben US quarts, für den eigentlich niemand eine wirklich schlüssige Erklärung hat. Mein GMler billigt die 7 US quarts ebenfalls und sieht sie als Toleranzmass ohne Gefahr (schäumen durch Kurbelwellenmotion ist ausgeschlossen), gegeben aus der grossen horizontalen Fläche unserer Ölwannen. Auf Grund dieser Fläche steigt der "Pegel" nicht so sehr, wie bei einer klassischen Wanne, das minime "Mehr-Öl" verteilt sich auf dieser grossen Fläche.

=> Die neueren C5 (glaube >M/Y 2001) haben den Peilstab in einem anderen Winkel eingebaut, was das Ablesen des Füllstandes verbessern soll (??)

=> Ich bin/war bei jedem Ölwechsel präsent und mein GMler hebt auch jeweils die C5 hinten, wie es eigentlich sein sollte (nur steht das nicht im Werkstatthandbuch), etwas an auf dem Lift, damit wirklich der letzte Rest aus dieser flachen Wanne nach vorne ablaufen kann. Es ist erstaunlich, was am Schluss auf diese Weise noch 'rauskommt.

=> Abtropfzeit warm: mind. 10 Minuten

=> deine Frage nach der Herkunft meiner Infos erübrigt sich somit, denn es war wie oben getastet: mein Rechnungsbock ! SORRY !

Nochmals mit gut geölten Grüssen. Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ölsprenkel am Heck - von Jürgen LS1 - 13.06.2002, 19:24
RE: Ölsprenkel am Heck - von SwissVette_Joe - 13.06.2002, 20:20
[Kein Betreff] - von Jürgen LS1 - 13.06.2002, 20:46
[Kein Betreff] - von Jochen - 13.06.2002, 22:58
RE: - von SwissVette_Joe - 13.06.2002, 23:15
RE: - von SwissVette_Joe - 14.06.2002, 00:25
[Kein Betreff] - von 454Big - 14.06.2002, 01:15
[Kein Betreff] - von Jochen - 14.06.2002, 01:27
[Kein Betreff] - von Jürgen LS1 - 14.06.2002, 09:39
[Kein Betreff] - von Frank - 14.06.2002, 10:59
[Kein Betreff] - von andy - 14.06.2002, 11:12
RE: RE: - von Michael Hoppe - 14.06.2002, 18:43
[Kein Betreff] - von Jochen - 18.06.2002, 12:13
RE: Ölsprenkel am Heck - von SwissVette_Joe - 18.06.2002, 13:33
[Kein Betreff] - von Jochen - 19.06.2002, 00:17
RE: - von SwissVette_Joe - 19.06.2002, 01:32
[Kein Betreff] - von Jürgen LS1 - 19.06.2002, 11:30
[Kein Betreff] - von erik - 19.06.2002, 11:37
RE: - von SwissVette_Joe - 19.06.2002, 12:23
[Kein Betreff] - von erik - 19.06.2002, 12:39
RE: - von SwissVette_Joe - 19.06.2002, 12:59
[Kein Betreff] - von erik - 19.06.2002, 13:18
RE: - von SwissVette_Joe - 19.06.2002, 14:35
RE: - von SwissVette_Joe - 19.06.2002, 16:43
[Kein Betreff] - von Jochen - 19.06.2002, 23:01
RE: - von C5 Frederik - 25.06.2002, 17:28
[Kein Betreff] - von schlafmützerl - 25.06.2002, 20:19
[Kein Betreff] - von hdako - 25.06.2002, 20:35
[Kein Betreff] - von corvettemike - 27.06.2002, 10:36
[Kein Betreff] - von Felix - 30.06.2002, 12:16
RE: - von SwissVette_Joe - 01.07.2002, 02:14
Ölsprengel am Heck - von HK-Vette - 24.07.2002, 19:40
[Kein Betreff] - von corvettemike - 26.07.2002, 10:10
[Kein Betreff] - von HK-Vette - 26.07.2002, 10:50
[Kein Betreff] - von Vmax - 27.08.2002, 12:22
Ölsprenkel am Heck - von SwissVette_Joe - 27.08.2002, 14:22
[Kein Betreff] - von Vmax - 27.08.2002, 14:43
Schmiersäfte aus USA - von SwissVette_Joe - 27.08.2002, 15:20
[Kein Betreff] - von Vmax - 27.08.2002, 15:35
Geografie.......... - von SwissVette_Joe - 27.08.2002, 15:46
RE: Geografie.......... - von Vmax - 27.08.2002, 17:06
RE: Geografie.......... - von SwissVette_Joe - 27.08.2002, 20:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feindkontakt am Heck Dolsch 36 11.598 05.02.2025, 11:15
Letzter Beitrag: Molle
  C5 Kennezicheneinstatz Heck gesucht! TIPPS ? 50thMirco 7 6.444 25.01.2017, 11:56
Letzter Beitrag: Legend32
  Klappern im Heck bei unebener Strasse flugobst 0 2.694 19.04.2015, 07:47
Letzter Beitrag: flugobst
  Ölrauch am Heck Seapilot 4 3.876 14.04.2014, 21:18
Letzter Beitrag: Seapilot
  Was ist das für ein Heck? furious 3 4.116 18.04.2013, 09:35
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner