01.12.2015, 13:37
Von aussen mit zähem Fett einsprühen macht nur Sauerei und bringt nicht viel. Muss man später mühevoll wieder abschrubben, was bestimmt keinen Spaß macht.
Die Probleme entstehen im Inneren, alle Blankteile wie Kolbenringe und Lager sowie die Laufbüchsen und Ventile (Laufflächen Kurbel-und Nockenwelle) sind extrem leicht rostend. Dem Alublock passiert nichts.
Für innen gibt es spezielle Konservierungsöle, die werden in die Kerzenöffnungen gekippt, Motor paarmal durchgedreht, und Kerzen wieder rein.
Ganz wichtig, wie Karlheinz schon schrieb, ist es, alle Öffnungen gut zu verschliessen. Am einfachsten mit öligen Lappen, gut sitzende Stopfen sind besser, wenn man denn passende findet. Zu sehr verrückt muss man sich aber nicht machen, wenn ich überlege, wieviele uralte Motore, die manchmal schon jahrelang standen, ich wieder in Betrieb genommen hatte. Und von denen wurde keiner speziell vorbereitet, sondern aus dem Betrieb raus einfach abgestellt.
Wichtig ist eine trockene Lagerung.
Gruß, Karl
Die Probleme entstehen im Inneren, alle Blankteile wie Kolbenringe und Lager sowie die Laufbüchsen und Ventile (Laufflächen Kurbel-und Nockenwelle) sind extrem leicht rostend. Dem Alublock passiert nichts.
Für innen gibt es spezielle Konservierungsöle, die werden in die Kerzenöffnungen gekippt, Motor paarmal durchgedreht, und Kerzen wieder rein.
Ganz wichtig, wie Karlheinz schon schrieb, ist es, alle Öffnungen gut zu verschliessen. Am einfachsten mit öligen Lappen, gut sitzende Stopfen sind besser, wenn man denn passende findet. Zu sehr verrückt muss man sich aber nicht machen, wenn ich überlege, wieviele uralte Motore, die manchmal schon jahrelang standen, ich wieder in Betrieb genommen hatte. Und von denen wurde keiner speziell vorbereitet, sondern aus dem Betrieb raus einfach abgestellt.
Wichtig ist eine trockene Lagerung.
Gruß, Karl