10.11.2015, 22:22
man darf nicht vergessen bei welchen Lambdawert der Motor die meiste Leistung hat und wo max. "safe" Lambda liegt. Wenn nur PS Zahlen am Papier entscheidend sind dann wird das eher um 0.90 bis 0.91 liegen, 10 Hot laps und irgendwas wird jedoch wegschmelzen.......
das ist dann Unterschied zwischen Dyno queens und Praxiserfahrung was wo wie lange hält.
Idealerweise misst man vor dem Kat, jedoch geht auch hinter dem Kat wenn Auspuffanlage dicht ist da sich Lambda bei Vollast über den Kat nicht ändert. Bei Teillast oder am Stand schon.
Zum Thema Zündung da gibt es mehrere Vorgehensweisen, die herkömmliche ist rantasten an die Klopfgrenze und dann wieder etwas zurück oder eben am Prüfstand sehen was mehr Leistung bringt weil max. Zündung nicht immer die beste Leistung erzielt. Umso besser die Köpfe umso weniger Vorzündung wird benötigt - hab ich im Schnitt bei Serienköpfen mit 23-27 Grad die meiste Leistung kann es bei z.B.: Allpro Rennköpfen mit Einzeldrosselanlage auch wenn sich sonst gar nichts geändert hat es bei 21-22 liegen.....Auch wenn man 25 Grad fahren könnte verliert man bereits wieder massiv Leistung.......... so liegt Glaube und Realität oft doch recht weit auseinander und was beim LS7 funktioniert passt beim LS1 wiederum gar nicht
als Beispiel, so alte Gussköpfe wie Pontiacs aus den 70igern, da geht unter 40 Grad mal gar nichts, selbst alte Small blocks fühlen sich bei 34-38 Grad am wohlsten.
das ist dann Unterschied zwischen Dyno queens und Praxiserfahrung was wo wie lange hält.
Idealerweise misst man vor dem Kat, jedoch geht auch hinter dem Kat wenn Auspuffanlage dicht ist da sich Lambda bei Vollast über den Kat nicht ändert. Bei Teillast oder am Stand schon.
Zum Thema Zündung da gibt es mehrere Vorgehensweisen, die herkömmliche ist rantasten an die Klopfgrenze und dann wieder etwas zurück oder eben am Prüfstand sehen was mehr Leistung bringt weil max. Zündung nicht immer die beste Leistung erzielt. Umso besser die Köpfe umso weniger Vorzündung wird benötigt - hab ich im Schnitt bei Serienköpfen mit 23-27 Grad die meiste Leistung kann es bei z.B.: Allpro Rennköpfen mit Einzeldrosselanlage auch wenn sich sonst gar nichts geändert hat es bei 21-22 liegen.....Auch wenn man 25 Grad fahren könnte verliert man bereits wieder massiv Leistung.......... so liegt Glaube und Realität oft doch recht weit auseinander und was beim LS7 funktioniert passt beim LS1 wiederum gar nicht
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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