01.11.2015, 14:20
Moin zusammen
Da bin ich wieder
Freitag abend ca. 23:00 Uhr hat sich wohl Getriebe 6 verabschiedet
Fahrt bei etwa 120kmh in D und Tempomatmodus wo auf einmal die Drehzahl selbsttätig
um 200 bis 300 Umdrehungen zwei mal rauf und runter ging...
Getriebetemperatur 68Grad...Tempomat aus gestellt und manuell leicht Gas gegeben...
Drehzahl ging um max. 2000 rauf aber kein Vortrieb über 120 kmh...da wusste ichs...
Das ganze in einer zurück gelegten Entfernung von etwa 5 Kilometern
In Stufe 3 leicht Gas gegeben... Drehzahl ging hoch und die Geschwindigkeit langsam runter...
Getriebeöltemperatur stieg von 68 Grad im 3 Sekunden Takt bis auf 79 Grad
Konnte dann direkt von der Autobahn runter auf eine Autohof... über die Ampel in Stufe 2 bei einer
Getriebeöltemperatur von 79 Grad.
Das ganze in einer zurück gelegten Entfernung von etwa 2 Kilometern
Vom Autohof ging es dann per Abschlepper zu meiner Garage
Habe dann gestern an einer Verschraubung zum vorderen Ölkühler einen Öltropfen fest gestellt.
Bei der Probefahrt zur Tanke von 150m in Stufe 3 gleiches Spiel...Drehzahl bei etwa 40Kmh
ging hoch aber kein Vortrieb...sollte es vielleicht diesmal nur am fehlenden Öl liegen ?
So , erst mal vollgetankt und Luftdruck erhöht wie vor jeder Überwinterung
Das Getriebe war jetzt fast auf den Tag genau drei Jahre und ca. 25000 km verbaut
Als Heizer und Automatic-Schalter würde ich mich jetzt nicht bezeichnen,was wohl eine Erklärung für die Häufung von Getriebverlusten wäre .
Dann fängt die nächste Saison eben mal wieder mit einem neuen Getriebe an...wie schon 2013
Es grüßt
Peter und die Dicke
Da bin ich wieder
Freitag abend ca. 23:00 Uhr hat sich wohl Getriebe 6 verabschiedet
Fahrt bei etwa 120kmh in D und Tempomatmodus wo auf einmal die Drehzahl selbsttätig
um 200 bis 300 Umdrehungen zwei mal rauf und runter ging...
Getriebetemperatur 68Grad...Tempomat aus gestellt und manuell leicht Gas gegeben...
Drehzahl ging um max. 2000 rauf aber kein Vortrieb über 120 kmh...da wusste ichs...
Das ganze in einer zurück gelegten Entfernung von etwa 5 Kilometern
In Stufe 3 leicht Gas gegeben... Drehzahl ging hoch und die Geschwindigkeit langsam runter...
Getriebeöltemperatur stieg von 68 Grad im 3 Sekunden Takt bis auf 79 Grad
Konnte dann direkt von der Autobahn runter auf eine Autohof... über die Ampel in Stufe 2 bei einer
Getriebeöltemperatur von 79 Grad.
Das ganze in einer zurück gelegten Entfernung von etwa 2 Kilometern
Vom Autohof ging es dann per Abschlepper zu meiner Garage
Habe dann gestern an einer Verschraubung zum vorderen Ölkühler einen Öltropfen fest gestellt.
Bei der Probefahrt zur Tanke von 150m in Stufe 3 gleiches Spiel...Drehzahl bei etwa 40Kmh
ging hoch aber kein Vortrieb...sollte es vielleicht diesmal nur am fehlenden Öl liegen ?
So , erst mal vollgetankt und Luftdruck erhöht wie vor jeder Überwinterung
Das Getriebe war jetzt fast auf den Tag genau drei Jahre und ca. 25000 km verbaut
Als Heizer und Automatic-Schalter würde ich mich jetzt nicht bezeichnen,was wohl eine Erklärung für die Häufung von Getriebverlusten wäre .
Dann fängt die nächste Saison eben mal wieder mit einem neuen Getriebe an...wie schon 2013
Es grüßt
Peter und die Dicke
ph