20.10.2015, 20:27
Zitat:Original von BS
Den Thread habe ich gelesen.
Einiges daraus gelernt und darüber nachgedacht.
Bei der Gelegenheit Danke an alle, die hilfreiche Infos einstellen.
Also ich habe mich dennoch entschlossen, keinen Ventilschaden zu riskieren.
Um das Thema einfach zu halten, habe gebrauchte Köpfe gekauft, ca. 50.000km gelaufen.
Beim Demontieren habe ich natürlich das Spiel der Ventile gemessen.
Da ich nur Standard Ausrüstung habe (Messuhr und Magnetständer) ist das sicher nicht perfekt.
Das Ergebnis: Bei einem Abstand der Messtelle von ca. 30 mm zum Ende der Führung und anschliessender Umrechnung auf das Ende der Führung ergibt sich ein Spiel zwischen 0,078 und 0,109. Bei einer Verschleißgrenze gemäß Chevy-Handbuch von 0,093 sind die Führungen also kurz vor oder über die Grenze. Eine Instandsetzung ist demnach angebracht.
Die Köpfe sind jetzt bei Coolchevy zur Instandsetzung.
Super Beratung durch Heinz Schenk, bisher unkomplizierter Ablauf. So soll das sein!
Ich melde mich wieder, wenn die Köpfe zurück sind und die Z06 mit korrektem Ventilspiel wieder läuft.
Hallo,
inzwischen sind die Köpfe nach der Instandsetzung getauscht.
Das Auto hatte zum Zeitpunkt des Tauschs ca. 12.000km gelaufen. Neulich habe ich einen Originalkopf demontiert und das Spiel nachgemessen.
Bei der Laufleistung von 12.000km sind die Auslaßventile im Bereich der Serientoleranz. Die Einlaßventile hatten bereits ein deutlich fühlbares Spiel. Die Messung zeigte dann Werte um 0,1mm.
Also auch hier über dem zulässigen Wert.
Wie das weitergegangen wäre ohne instandgesetzte Köpfe? Eine lange Lebensdauer erwarte ich da zumindest nicht.
Und - wie auch bereits mehrfach hier im Thread geschrieben - neue Serienköpfe vom Händler können das gleiche Thema haben. Und sind damit aus meiner Sicht keine verläßliche Lösung.
Gruß
Bernhard