17.10.2015, 20:26
Hallo,
hier muss ich mal wirklich JR aus einem anderen Thread zitieren: Sachkenntnis behindert die freie Diskussion. Mir, ich erlaube mir mich mal hier Fachmann zu nennen, stehen die Haare zu Berge was ich hier lese was zu einer wirklich einfachen Problematik geschrieben wird.
Ja, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und sie nimmt Wasser auf, was bei einer Erwärmung zu Dampfblasenbildung und damit zu Bremsdruckverlust führen kann.
Das hat Eike kapiert und wird danach handeln, wie er schon mehrfach schrieb.
Bremsscheiben haben eine Verschleißgrenze (Mindeststärke) die vom Hersteller vorgegeben wird. Ist diese Grenze nicht unterschritten und weist die Scheibe keine mechanischen Schäden (starke Risse, Ausbrüche etc.) auf, gibt es keine Veranlassung die Scheibe bei einem Belagwechsel zu ersetzen. Selbst bei Fahrversuchen mit Scheiben, die leichte Hitzerisse aufwiesen war keine Schwächung der Bremsanlage messbar.
Dass die C5 Bremsen für deutsche Autobahnen ziemlich unterdimensioniert sind dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Dafür wurde von GM die High Performance Bremse nachgeliefert und es gibt, wenn ich mich recht erinnere sogar ein Bulletin, das die C6 Beläge zu diesem Einbau empfiehlt.
Alternativ dürfte es vermutlich auch Zubehör-Bremsen mit deutlich besserer Leistung geben (Brembo, Movit etc.), die in die 17" Felgen passen, aber die Entscheidung zum Einbau sollte man dann doch dem Eigentümer überlassen. Dass Eike seine Felgen behalten möchte hat er doch klar zum Ausdruck gebracht.
Alles andere habe ich, denke ich ausreichend erklärt. Ist das hier schon das Winterloch?
Viele Grüße,
Achim
hier muss ich mal wirklich JR aus einem anderen Thread zitieren: Sachkenntnis behindert die freie Diskussion. Mir, ich erlaube mir mich mal hier Fachmann zu nennen, stehen die Haare zu Berge was ich hier lese was zu einer wirklich einfachen Problematik geschrieben wird.
Ja, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und sie nimmt Wasser auf, was bei einer Erwärmung zu Dampfblasenbildung und damit zu Bremsdruckverlust führen kann.
Das hat Eike kapiert und wird danach handeln, wie er schon mehrfach schrieb.
Bremsscheiben haben eine Verschleißgrenze (Mindeststärke) die vom Hersteller vorgegeben wird. Ist diese Grenze nicht unterschritten und weist die Scheibe keine mechanischen Schäden (starke Risse, Ausbrüche etc.) auf, gibt es keine Veranlassung die Scheibe bei einem Belagwechsel zu ersetzen. Selbst bei Fahrversuchen mit Scheiben, die leichte Hitzerisse aufwiesen war keine Schwächung der Bremsanlage messbar.
Dass die C5 Bremsen für deutsche Autobahnen ziemlich unterdimensioniert sind dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Dafür wurde von GM die High Performance Bremse nachgeliefert und es gibt, wenn ich mich recht erinnere sogar ein Bulletin, das die C6 Beläge zu diesem Einbau empfiehlt.
Alternativ dürfte es vermutlich auch Zubehör-Bremsen mit deutlich besserer Leistung geben (Brembo, Movit etc.), die in die 17" Felgen passen, aber die Entscheidung zum Einbau sollte man dann doch dem Eigentümer überlassen. Dass Eike seine Felgen behalten möchte hat er doch klar zum Ausdruck gebracht.
Alles andere habe ich, denke ich ausreichend erklärt. Ist das hier schon das Winterloch?
Viele Grüße,
Achim
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