16.10.2015, 21:30
Zitat:Original von CCRP
Auch beim 4 und 5 Ventiler nicht vergessen das es alles 4 oder 5 mal gibt, 4 mal Reibung am Ventilschaft, 4x Schlepphebel, 4x Federn etc... also ein jedes Teil doppelt so oft wie beim Zweiventiler.
2x halb so schwer ist immer noch "gleich" schwer, es ist sehr interessant was die Waage da einem zum Vorschein bringt ...
Deswegen werden bei den meisten modernen Mehrventilmotoren keine Hydrostößel, sondern Hydrolifter und Schlepphebel verbaut. Die Lifter bewegen sich nicht, daher erzeugen sie auch keine Reibung und ihr Gewicht spielt keine Rolle. Und beim Schlepphebel zählt nur die bewegungsrelevante reduzierte Masse, die ebenfalls sehr viel kleiner ist als die von einem Kipphebel. Auf Grund der kleinen Massen können dann auch die Ventilfederkräfte klein gehalten werden, was sich ebenfalls positiv auf die Reibleistung niederschlägt.
Dreh vergleichsweise mal einen LS7 und einen modernen 4V Achtzylinder von HAnd durch ( ohne Zündkerzen -> damit die Verdichtung keine Rolle spielt).
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !