16.10.2015, 12:07
Hallo GFoL,
Das Durchfallen des Bremspedals habe ich schon weiter oben erklärt, vielleicht war bei Dir die Bremsflüssigkeit einfach nicht so alt.
Bei einer Bremse kann es unter höher Belastung schon mal zu Funkenflug kommen. Das hatte ich bei verschiedenen, hauptsächlich sportlichen Bremsen schon öfter. Als Fahrer sieht man es nicht und anderen fällt es meist nicht auf, weil es ja nicht wie eine Flex aussieht, sondern deutlich geringer ist. Ein Bremsbelag besteht zum größten Teil aus Stahlwolle (um es mal so auszudrücken), Metall auf Metall kann da schon mal Funken geben, besonders wenn die Bindemittel nach einem ausgeprägten Fading verbraten sind. Das sieht man besonders gut auf dem Prüfstand.
Bei mir (nicht mit Corvette) haben nach einer Alpenabfahrt die Beläge auch schon gebrannt.
Da die Beläge erst von Molle eingebaut wurde, gehe ich davon aus, dass die Bremse technisch okay ist.
Zur Bremswirkung (-Stabilität) kann ich als Beispiel nehmen, dass ich nach einer "aktiven" Autobahnfahrt tatsächlich an der Autobahnausfahrt mit stabilem Pedalgefühl vorbei"gebremst" bin. Gut, das war mein kleineres Problem, denn die Fahrt hat mich auch ein AT-Getriebe gekostet...
Fazit für mich, die Original C5 Bremse ist ernsthaft gefährlich wenn man mal zügig unterwegs ist, für den Normalfahrer mit sportlichen Kurzstrecken mag sie gerade noch ausreichend sein.
Zur Bremsflüssigkeit möchte ich noch anmerken, dass ich bei meinem Bremsenumbau auch wieder DOT 3, wie vorgeschrieben, verwendet habe. Ich wollte erst die Blue Racing von ATE verwenden, da diese deutlich bessere Eigenschaften aufweist und von manchen Händlern auch als DOT3 kompatibel verkauft wird. Nach einem längerem, interessanten Gespräch mit Teves bin ich aber dann bei DOT3 geblieben.
Die Blue Racing und auch DOT5.1 sind eindeutig DOT4 zugeordnet. Sicher gehen die auch erst einmal in der C5 aber es ist langfristig mit Problemen zu rechnen. Also wechsele ich lieber alle zwei Jahre.
Viele Grüße,
Achim
Das Durchfallen des Bremspedals habe ich schon weiter oben erklärt, vielleicht war bei Dir die Bremsflüssigkeit einfach nicht so alt.
Bei einer Bremse kann es unter höher Belastung schon mal zu Funkenflug kommen. Das hatte ich bei verschiedenen, hauptsächlich sportlichen Bremsen schon öfter. Als Fahrer sieht man es nicht und anderen fällt es meist nicht auf, weil es ja nicht wie eine Flex aussieht, sondern deutlich geringer ist. Ein Bremsbelag besteht zum größten Teil aus Stahlwolle (um es mal so auszudrücken), Metall auf Metall kann da schon mal Funken geben, besonders wenn die Bindemittel nach einem ausgeprägten Fading verbraten sind. Das sieht man besonders gut auf dem Prüfstand.
Bei mir (nicht mit Corvette) haben nach einer Alpenabfahrt die Beläge auch schon gebrannt.
Da die Beläge erst von Molle eingebaut wurde, gehe ich davon aus, dass die Bremse technisch okay ist.
Zur Bremswirkung (-Stabilität) kann ich als Beispiel nehmen, dass ich nach einer "aktiven" Autobahnfahrt tatsächlich an der Autobahnausfahrt mit stabilem Pedalgefühl vorbei"gebremst" bin. Gut, das war mein kleineres Problem, denn die Fahrt hat mich auch ein AT-Getriebe gekostet...
Fazit für mich, die Original C5 Bremse ist ernsthaft gefährlich wenn man mal zügig unterwegs ist, für den Normalfahrer mit sportlichen Kurzstrecken mag sie gerade noch ausreichend sein.
Zur Bremsflüssigkeit möchte ich noch anmerken, dass ich bei meinem Bremsenumbau auch wieder DOT 3, wie vorgeschrieben, verwendet habe. Ich wollte erst die Blue Racing von ATE verwenden, da diese deutlich bessere Eigenschaften aufweist und von manchen Händlern auch als DOT3 kompatibel verkauft wird. Nach einem längerem, interessanten Gespräch mit Teves bin ich aber dann bei DOT3 geblieben.
Die Blue Racing und auch DOT5.1 sind eindeutig DOT4 zugeordnet. Sicher gehen die auch erst einmal in der C5 aber es ist langfristig mit Problemen zu rechnen. Also wechsele ich lieber alle zwei Jahre.
Viele Grüße,
Achim
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