01.10.2015, 10:33
Hallo!
Ja, im Wesentlichen liegt es an der Auspuffanlage...im speziellen am X-Pipe. Zur Erklärung:
Die Auspuffstränge von beiden Zylinderbänken werden nach dem Kat über Kreuz miteinander verbunden. Dies dient dem Effekt, das der Abgasstrom eines Zylinders im Abgasrohr der anderen Seite einen Unterdruck generiert und somit Frischluft durch die geöffneten Einlassventile auf der Seite nachgesaugt wird. Somit steht der folgenden Verbrennung mehr Sauerstoff zur Verfügung, was in erhöhter Leistung resultiert.
Wenn dieses System gut funktioniert, gibt es einen annähernd laminiaren Abgasstrom. Das "Blubbern" jedoch erfolgt durch einen Abgasstrom, der Turbulenzen erzeugt, also stossweise und ungleichmässig emittiert wird.
Resultat: Klingt geil, ist aber Leistungsbezogen eher ineffektiv.
Ein weiterer Grund ist die eher kurzhubige Auslegung der LS-Motoren im Vergleich zu den älteren Varianten, die dem akustischen Effekt eines "Schiffsdiesel" eher abträglich ist.
Im Gegenzug gibt es mehr Leistung bei gleichzeitig höherem Wirkungsgrad= Mehrleistung+ Minderverbrauch.
Grüsse
Frank
Ja, im Wesentlichen liegt es an der Auspuffanlage...im speziellen am X-Pipe. Zur Erklärung:
Die Auspuffstränge von beiden Zylinderbänken werden nach dem Kat über Kreuz miteinander verbunden. Dies dient dem Effekt, das der Abgasstrom eines Zylinders im Abgasrohr der anderen Seite einen Unterdruck generiert und somit Frischluft durch die geöffneten Einlassventile auf der Seite nachgesaugt wird. Somit steht der folgenden Verbrennung mehr Sauerstoff zur Verfügung, was in erhöhter Leistung resultiert.
Wenn dieses System gut funktioniert, gibt es einen annähernd laminiaren Abgasstrom. Das "Blubbern" jedoch erfolgt durch einen Abgasstrom, der Turbulenzen erzeugt, also stossweise und ungleichmässig emittiert wird.
Resultat: Klingt geil, ist aber Leistungsbezogen eher ineffektiv.
Ein weiterer Grund ist die eher kurzhubige Auslegung der LS-Motoren im Vergleich zu den älteren Varianten, die dem akustischen Effekt eines "Schiffsdiesel" eher abträglich ist.
Im Gegenzug gibt es mehr Leistung bei gleichzeitig höherem Wirkungsgrad= Mehrleistung+ Minderverbrauch.
Grüsse
Frank