26.09.2015, 21:21
Zitat:Original von Ralf. P.
Wenn ich mir die Platzverhältnisse bei zwischen Lader und Motor Einlaßtrakt bei der C7 Z06 (auch bei der ZR1) anschaue, ist mir völlig klar, warum das mit der Wassereinspritzung nichts bringt. Auf Grund der kurzen Wege ist ausreichend Zeit zum Verdampfen und der Verteilung des Wasserdampfes überhaupt nicht gegeben. Da herrschten bei den MW50- Anlagen (Bei Flugmotoren in WK II) sowie bei den jetzt von BMW vorgesehenen Projekten ganz andere Verhältnisse:
warum es nicht funktioniert hat bei der ZR1 war die Anordnung der internen Intercooler bricks. Ein Kompressordeckel sieht nahezu wie ein Schweizer Käse aus wo wir Positionen der Injectoren optimiert haben. Vor dem Kompressor bringt es gar nichts da der Kompressor ungleich des Maggies nicht damit runtergekühlt werden kann und sich die GM Beschichtung der Rotoren auflöst, dahinter braucht es pro Seite 3 Injectoren, spritzt man vor den Intercoolern an der heissesten Stelle ein geht der Wirkungsgrad der eigentlichen IC so weit runter das man wieder dort stand wo man vorher war.
Ich habe Stunden zugebracht mit Wasser/Meth Einspritzung zu experimentieren das es letztendlich wieder rausflog. Entweder zu wenig Effekt oder zu ungleiche Verteilung.
wie immer haben wir dabei gelernt "messen macht klug"
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf