22.09.2015, 13:05
Fahre öfters jenseits der 300 km/h (immer wenn es die Verkehrslage erlaubt !). Maximum war bisher 318 km/h nach GPS. Habe aber dazu den Luftdruck noch nie erhöht. Fahre immer generell zwischen 2,0 und 2,1 bar mit der RF-Serienbereifung.
Wüsste aus dem Stegreif auch nicht, wozu die Luftdruckerhöhung gut sein sollte.
Durch die Fliehkräfte stabilisiert sich bei hohen Geschwindigkeiten ein Reifen radial so sehr, dass man theoretisch jenseits von 200 km/h bei Geradeausfahrt einen Luftverlust überhaupt nicht mehr merkt. (Bei Kurvenfahrt wird der Reifen allerdings in der Flanke weich und somit von den Seitenführungskräften unberechenbar !)
Die Gefahr einer thermischen Überhitzung bei hohen Geschwindigkeiten durch vermehrte Walkarbeit sehe ich zumindest nicht. Bliebe somit nur der Effekt durch den höheren Luftdruck eine höhere "conering stiffness" - sprich ein empfindlicheres Ansprechen des Reifens auf Schräglaufwinkel - zu erzielen. Habe dafür aber bisher subjektiv noch keine Notwendigkeit verspürt.
Gruß
Wutzer
Wüsste aus dem Stegreif auch nicht, wozu die Luftdruckerhöhung gut sein sollte.
Durch die Fliehkräfte stabilisiert sich bei hohen Geschwindigkeiten ein Reifen radial so sehr, dass man theoretisch jenseits von 200 km/h bei Geradeausfahrt einen Luftverlust überhaupt nicht mehr merkt. (Bei Kurvenfahrt wird der Reifen allerdings in der Flanke weich und somit von den Seitenführungskräften unberechenbar !)
Die Gefahr einer thermischen Überhitzung bei hohen Geschwindigkeiten durch vermehrte Walkarbeit sehe ich zumindest nicht. Bliebe somit nur der Effekt durch den höheren Luftdruck eine höhere "conering stiffness" - sprich ein empfindlicheres Ansprechen des Reifens auf Schräglaufwinkel - zu erzielen. Habe dafür aber bisher subjektiv noch keine Notwendigkeit verspürt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !