05.09.2015, 14:53
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Bei einem LT5 wiegt ein Einlassventil inklusive Federteller, Federkeile, Hydrostössel satte 170 Gramm.
Ja, so ein Hydrostößel ist schon ein echter Gewichtsnachteil. Daher wird heute meist ein Hydrolifter samt Schlepphebel verwendet. Bei so einer Konstruktion entfällt die Masse des Stößels komplett und ersatzlos. Der reduzierte Massenanteil vom Schlepphebel ist demgegenüber sehr gering und deutlich kleiner als bspw. bei einem Kipphebel. Zudem hat man den Vorteil, dass der der Ventilhub nicht vom Durchmesser des Stößels begrenzt wird, denn ein großer Ventilhub erfordert bei einem direkt durch die Nockenwelle betätigten Stößel immer einen entsprechend großen Stößeldurchmesser, wodurch der Stößel zwangsweise relativ schwer wird.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !