05.09.2015, 11:13
Beim Thema Reibleistung wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass durch die höheren Massenkräfte bei dem "alten" Ventiltrieb der Corvetten ein erheblicher Teil der Reibungsvorteile durch die geringere Anzahl der bewegten Teile wieder aufgebraucht wird. Wie viel von dem Vorteil übrig bleibt, hängt letztlich immer von den benötigten Ventilfederkräften ab.
Auf der anderen Seite erlaubt so ein "alter" Ventiltrieb bekannterweise nicht so hohe Beschleunigungen der Bauteile, da die zulässige Kraft irgendwo über das Material begrenzt ist. (Kraft= Masse x Beschleunigung oder anders herum : Zulässige Beschleunigung = Kraft / Masse ).
Da die Kraft quadratisch zur Drehzahl steigt und die relevante Masse mehr als doppelt so groß ist, läuft man irgendwo recht schnell an eine Drehzahlgrenzen für den Ventiltrieb, bei denen keine sportlichen Nockenkonturen mehr darstellbar sind oder aber die benötigten Kräfte an die Material- oder Reibungsgrenzen stoßen.
Gruß
Wutzer
Auf der anderen Seite erlaubt so ein "alter" Ventiltrieb bekannterweise nicht so hohe Beschleunigungen der Bauteile, da die zulässige Kraft irgendwo über das Material begrenzt ist. (Kraft= Masse x Beschleunigung oder anders herum : Zulässige Beschleunigung = Kraft / Masse ).
Da die Kraft quadratisch zur Drehzahl steigt und die relevante Masse mehr als doppelt so groß ist, läuft man irgendwo recht schnell an eine Drehzahlgrenzen für den Ventiltrieb, bei denen keine sportlichen Nockenkonturen mehr darstellbar sind oder aber die benötigten Kräfte an die Material- oder Reibungsgrenzen stoßen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !