05.09.2015, 10:03
Es ist alles immer ein wenig relativ! Die 98 g des massiven Auslassventils bedeuten natürlich einerseits eine relative Gewichtszunahme von 33% gegenüber den 74 g des Serienventils. Daraufhin sollte eine Anpassung der Federrate erfolgen, die wiederum eine höhere Flächenpressung (=höhere Reibungsverluste) zur Folge hat. Anderseits wiegt der Hydrostößel etwa 120 g (ohne Ölfüllung!). Diese unnötigen 120 g (ein moderner Motor mit oben liegender Nockenwelle benutzt Hydrolifter, deren Gewicht für die Betätigungskräfte des Ventiltriebes ohne Belang sind, da sie sich nicht mit bewegen!) betragen immerhin 500% dieser Gewichtsdifferenz. Hinzu kommt noch das Gewicht der Stößelstangen.
An diesen Zahlen erkennt man schnell die Nachteile des bei den Corvetten verwendeten Ventiltriebes hinsichtlich der möglichen Ventilerhebungskurven und den damit verbundenen Beschleunigungskräften und Reibleistungen.
Gruß
Wutzer
An diesen Zahlen erkennt man schnell die Nachteile des bei den Corvetten verwendeten Ventiltriebes hinsichtlich der möglichen Ventilerhebungskurven und den damit verbundenen Beschleunigungskräften und Reibleistungen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !