12.08.2015, 13:19
Zitat:Original von firuzrasul
Alles sehr interessant hier. Was ich aber absolut nicht kapieren will ist das Thema Eaton 1,7L Kompressor! Wenn dieser höheren Temperaturen wirklich so kjritisch ist, warum hat man dann nicht einfach einen 2,3L eingebaut. Die haben doch auch Motorenbauer die sich genau überlege, was für ein Teil da rein muss, damit es bei allen Temperaturen auch klappt. Also rund 80 PS weniger zu haben ist schon ein starkes Stück nach einem Tankstopp!
Denken die Amis, dass die ganzen Provatfahrer das eh net merken, und wichtiger sind Angaben auf dem Papier, oder
gibts da andere Gründe? Wie gesagt, ganz nachvollziehen kann ich das wirklich net.
Ich stehe dem größeren Kom. auch skeptisch gegenüber!
Die ZR1 hat ja einen 2,3l Kom. und wird unter extrem Belastung heiß und ganz besonders die LL wird heiß. Dem haben wir mit unserer Front und den Kühler gut entgegenwirken können.
Hier kam es aber nicht auf die Größe oder Menge der Kühler an, das ist ein Zusammenspiel aus Kühlern, Pumpen, Durchflussmengen, Strömungsgeschwindigkeiten, Entlüftung und es ist abhängig von den anderen Motorzuständen!
So nun haben wir das im Griff und es funktioniert auch noch mit einer leichten Leistungssteigerung (sagen wir mal 720-740PS) aber hier ist schon festzustellen das die LL bei vollem Einsatz (hier spreche ich von mehrmaligen abrufen der max. Drehzahl oder eben Rennstrecke) wieder in Grenzregionen geht.
Will ich das nun verbessern, geht es wieder nicht einfach nur irgend eine Komponente zu vergrößern oder zu erhöhen!
Nein es kann funktionieren, aber nach unseren Erfahrungen gilt es alles von null wieder neu entwickeln, messen, testen, probieren usw.
Geht man noch einen Schritt weiter wie bei der X3, wird alles noch viel, viel schlimmer, dann hat man zwar ein Richtung und auch Erfahrungswerte, aber der größte Teil ist wieder komplett anders.
Nur mal ein Beispiel, hat man ein Durchflussmenge von 5l pro Minute (ist nur ein Beispiel und weit weg von der richtigen Menge) dann kann es sein, dass das System funktioniert und kühlt.
Dann verbaut man an einer Ecke einen 45° Bogen, weil es anders nicht geht und der Durchfluss erhöht (oder fällt) sich um nur 1l und schon ist alles Arsch und funktioniert wieder nicht?!?!?!?
Ein größerer Kom. verschlechtert auch das Ansprechverhalten und es bleibt nach m.M. wieder dabei, dass das Drehmoment brutal zunimmt, die Probleme im oberen Drehzahlbereich aber bleiben! Hier haben wir mit unserem größeren Deckel ein mächtigen Schritt gemacht, sowohl in Punkto Kühlung, was aber viel Verwunderlicher war, auch in Punkto Leistung und Ansprechverhalten.
Ich will aber auch nicht verheimlichen, dass letzte zwei Punkte reine Glücktreffer waren
Eigentlich ist es doch auch klar, den Motor effizienter zu machen, kostet wie überall auf der Welt ein Vermögen und ist schlicht weg schwierig, am aufgeschraubten System ist viel einfacher und vor allem auch viel günstiger "kurzatmige" Leistung freizumachen
Wie gesagt alles nur meine persönlichen Gedanken zu dem Thema, wie so oft in der Vergangenheit, betone ich ausdrücklich, keinen Anspruch erhebe, dass das was ich hier schreibe auch richtig sein muss!
Wir werden in den nächsten Monaten sicher ein paar Ansätze zu sehen bekommen, ich für meinen Teil will (wie auch in der Vergangenheit) versuchen, das so transparent wie möglich nach außen zu tragen und alle dran teilhaben zulassen