06.08.2015, 16:27
Zitat:Original von US-Stingray-Fahrer
Um deiner Frage wegen Winterreifen vorzugreifen folgende Erfahrungen:
Habe mit mein C7 vor 2 Wochen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC am Hockenheimring gemacht.
Ein grosser Teil der Übungen werden auf einer simulierten "schneeglatten Fahrbahn" durchgeführt.
Ich bin bestimmt kein schlechter Fahrer und hab bis jetzt 14500 Km in meiner C7 zurückgelegt und
ich habe ja schon in meiner US -Beschreibung gelesen, dass GM die C7 nicht für den Betrieb im Winter empfiehlt. Ich muss sagen die haben Recht.
Habe jeden Fahrmode ausprobiert, selbst im "Wetter" Mode konnte ich bei Geschwindigkeiten über 30 Km/h den Wagen nach der Rüttelplatte nicht abfangen.
Fühlte sich an als wenn gar keine Unterstützung von irgend einem Hilfssystem zu spüren wäre.
Als ich dann alles wirklich alles (Rennmode trocken) ausschaltete, merkte ich erst was mein Wagen macht wenn wirklich alles nur vom Fahrer abhängt. Anstatt eine Drehung gabs dann mal gleich 2 1/2 Drehungen.
Bergab auf "Schnee" vollbremsen ist geil. Bei 30 Km/h ist der Bremsweg mit der Vette ca. 200 m.
Ich hatte zwar keine Winterreifen drauf aber ehrlich mit 285er Winterreifen hinten und 245er vorne würde sich nicht viel ändern.
Immer wieder toll, wenn die Blinden von der Farbe erzählen.
Nach dem ersten Winter mit der C7 incl. Schnee und dem 10. Winter mit einer Corvette kann ich Dir sagen, daß das blanke Theorie ist, siehe auch Wolfgangs Posting. Das Auto ist, noch besser als die C6, im Winter mit Winterreifen sehr gut zu beherrschen. Der Bremsweg ohne Winterreifen bei den Bedingungen ist normal und hat nichts mit dem Auto zu tun. Die Warnung von GM bezieht sich auch lediglich auf die brüchig werdenden Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen und nicht den Betrieb des Fahrzeuges.
Einfach mal nix dazu schreiben, wenn man nix dazu weiß.
Gruß
Edgar