12.07.2015, 00:36
Als Sammler fühle ich mich hier berufen dezent meine Begeisterung für die C4 Corvette auszusprechen. Angefangen hat alles vor 30 Jahren mit einem Mercedes 280CE; mit 185PS zwischen den damals üblichen 50 PS Autos ein feiner Wolf im Schafspelz. Mittlerweile sind es rund 20 Autos mit überwiegend eher kräftigen Motoren (450SLC 5.0, 450 SEL 6.9, Porsche 911, 928) und weil mir diese deutschen Perfektionsautos (über deren zahlreiche Mängel man in den entsprechenden Foren keine Silbe verlieren darf ohne gesteinigt zu werden) langweilig wurden, verfiel ich eines Tages auf einen Vollexoten, den ich nur aus dem Autoquartett kannte, einen Jensen FF (Ferguson Formula Bj 66 bis 71, 320 Stück, erstes Auto mit Straßenallrad und Antiblockiersystem, Dodge Charger 6.3 Liter Motor mit 330PS) der wirklich unvorstellbar überragend fährt. Dazu erwischte ich einen fast noch selteneren Range Rover 2door von 1982 als Overfinch 570T, den lebenden Beweis, dass ein Audi Quattro nur ein schlecht konstruierter Geländewagen mit Straßenkarosserie ist. Beim 570T entsorgte man nämlich das billige 50 zu 50 Verteilergetriebe und baute ein FF-Getriebe ein mit 63% Kraft auf der Hinterachse. Im Ergebnis unterstützt durch einen 5.7er GM Motor (Kreuzung aus C3 Corvette und Bootsmotor) und leichte Fahrwerksmodifikationen erreicht die SUV-Kiste damit eine Querbeschleunigung von 0.85g (Porsche 928 = 0.83, Ferrari 308 = 0.82, Urquattro 0.79)... so und nun schließt sich der Kreis: Die Recherche nach Querbeschleunigungswerten historischer Fahrzeuge ließ mich über die C4 stolpern (0.91g mit 84er Z051 Paket), das Mäusekino gefiel auch, an billiges Plastik hatte ich mich durch einen Wintervolvo 745 gewöhnt... also kaufte ich eine gut erhaltene 84er ziemlich vernunftbetont passend zur Sammlung...
und nun? nun bin ich gerade letztes Wochenende wieder 700km Landstraße damit gefahren und bin hellauf begeistert, der Klang, die Beschleunigung, die Straßenlage... man freut sich über jeden Kreisverkehr, einfach herrlich! ich liebe dieses Auto!.. natürlich klappert es, natürlich schauen einen überall offene Schrauben an, die Dachmontage ist umständlich, das Kühlsystem eine Fehlkonstruktion, aber alles egal, dieses Ding weckt die Lebensgeister und ist ohne große Anstrengung extrem agil zu fahren... das einzige was ich beim Kauf der C4 falsch gemacht habe war, dass ich dieses wunderbare Ding viel zu spät entdeckt habe! Ich glaube ich sollte den 928 gegen eine ZR1 tauschen...
und nun? nun bin ich gerade letztes Wochenende wieder 700km Landstraße damit gefahren und bin hellauf begeistert, der Klang, die Beschleunigung, die Straßenlage... man freut sich über jeden Kreisverkehr, einfach herrlich! ich liebe dieses Auto!.. natürlich klappert es, natürlich schauen einen überall offene Schrauben an, die Dachmontage ist umständlich, das Kühlsystem eine Fehlkonstruktion, aber alles egal, dieses Ding weckt die Lebensgeister und ist ohne große Anstrengung extrem agil zu fahren... das einzige was ich beim Kauf der C4 falsch gemacht habe war, dass ich dieses wunderbare Ding viel zu spät entdeckt habe! Ich glaube ich sollte den 928 gegen eine ZR1 tauschen...
es grüßt Michael der Grußvergesser