06.07.2015, 18:45
Zitat:Original von PhilC5
Danke für die Antworten!
Hat jemand Erfahrungswerte wie lange der originial Balancer ca. hält? Bekomme den OEM fast für den EK, daher überlege ich es mir gut ob ich mir den von ATI für den dreifachen Preis holen soll...
Normalerweise hält ein Balancer ein Motorleben lang. Er ist per se kein Verschleißteil ! Die vom Heinz und auch von anderen vorgeschlagenen, verschraubten Balancer haben den großen Vorteil, dass sich bei ihnen nichts lösen kann und damit auch keine Riemen abfallen können. Sie haben auf der anderen Seite aber auch den Nachteil, dass die innen liegenden Gummiringe schlechter gekühlt werden. Verschleißen sie, was übrigens nicht bemerkt werden kann, da keine äußeren Begleiterscheinungen damit einher gehen, werden die Torsionsschwingungsausschläge der Kurbelwelle größer. Diese können dann letztlich zu Lagerschäden und Kurbelwellenbrüchen führen.
Die maximale Belastung eines Balancers liegt übrigens nicht in der Volllast, sondern bei der Drehzahl, mit der die Kurbelwelleneigenfrequenz getroffen wird. Meist liegt diese irgendwo zwischen 3500 und 5500 U/min.
Gruß
Wutzer
Edit: Bei Serien-Balancer mit außen liegenden Gummi kann man durch regelmäßige Kontrolle des Rundlaufes prüfen, ob Handlungsbedarf zum Tausch besteht. Liegt der Gummi innen, können mit sehr, sehr viel Glück eventuell Geräusche innerhalb des Balancers die letzte Warnung darstellen.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !