09.06.2015, 10:59
Hallo,
ist schon richtig, daß die C6 (und wohl auch die C79 auch in der Europaversion bereits ab Werk Unfalldaten aufzeichnet. Steht im Handbuch. Kann gut sein, daß Sachverständige das wissen und im Falle eines Unfalls der Sache nachgehen.
Martin schreibt von einer Box in den USA, die "einfach auf die Batterie geklebt, mit Plus und Minus angeschlossen (werde)...und das wars.". Weiter heißt es im Text, Eingriffe von ESP und ABS würden registriert.
Das dürfte mit "einfach auf die Batterie kleben" nicht zu machen sein.
Ich denke, da werden wohl schon noch einige Anschlüsse mehr gebraucht.
Ich hab mir so ein Ding (VDO/Kienzle) montieren lassen und da hängt ein ordentlicher Kabelbaum dran. Das Gerät ist plombiert und wenn es als Beweismittel dienen soll, darf es nur von einem autorisierten Händler/Mechaniker ausgelesen/geöffnet werden. Es zeichnet eine ganze Reihe von Parametern auf, nicht aber die Position. Es geht über den Umfang der serienmäßigen Datenaufzeichnung hinaus.
Es speichert auch einfache Parkrempler und macht mich darauf aufmerksam, wenn ich zum parkenden Auto zurückkehre. Womit natürlich der Verursacher noch lange nicht bekannt ist.
Ich könnte auch durch Knopfdrücken die letzten 10 Sek. zusätzlich und dauerhaft speichern, wenn mir eine Fahrsituation wichtig scheint und ich diese Daten vor dem routinemäßigen Überschreiben schützen will.
Da ich in der Regel allein im Auto sitze, verspreche ich mir davon einen zusätzlichen unbestechlichen Zeugen. Ich könnte die Daten nach Belieben löschen, wenn ich einen Unfall verursacht habe. In der Regel weiß die Polizei aber nicht, daß ein Auto sowas hat, solange es nicht flächendeckend per Gesetz eingeführt wird.
Mir ist allerdings klar, daß ein Löschen von Daten als Indiz für schuldhaftes Verhalten gewertet werden kann. Klar ist aber auch, daß ich mich nicht selbst belasten muß. In dieser Hinsicht ist die Rechtsprechung wohl noch in der Entwicklung.
Grüße
Axel
ist schon richtig, daß die C6 (und wohl auch die C79 auch in der Europaversion bereits ab Werk Unfalldaten aufzeichnet. Steht im Handbuch. Kann gut sein, daß Sachverständige das wissen und im Falle eines Unfalls der Sache nachgehen.
Martin schreibt von einer Box in den USA, die "einfach auf die Batterie geklebt, mit Plus und Minus angeschlossen (werde)...und das wars.". Weiter heißt es im Text, Eingriffe von ESP und ABS würden registriert.
Das dürfte mit "einfach auf die Batterie kleben" nicht zu machen sein.
Ich denke, da werden wohl schon noch einige Anschlüsse mehr gebraucht.
Ich hab mir so ein Ding (VDO/Kienzle) montieren lassen und da hängt ein ordentlicher Kabelbaum dran. Das Gerät ist plombiert und wenn es als Beweismittel dienen soll, darf es nur von einem autorisierten Händler/Mechaniker ausgelesen/geöffnet werden. Es zeichnet eine ganze Reihe von Parametern auf, nicht aber die Position. Es geht über den Umfang der serienmäßigen Datenaufzeichnung hinaus.
Es speichert auch einfache Parkrempler und macht mich darauf aufmerksam, wenn ich zum parkenden Auto zurückkehre. Womit natürlich der Verursacher noch lange nicht bekannt ist.
Ich könnte auch durch Knopfdrücken die letzten 10 Sek. zusätzlich und dauerhaft speichern, wenn mir eine Fahrsituation wichtig scheint und ich diese Daten vor dem routinemäßigen Überschreiben schützen will.
Da ich in der Regel allein im Auto sitze, verspreche ich mir davon einen zusätzlichen unbestechlichen Zeugen. Ich könnte die Daten nach Belieben löschen, wenn ich einen Unfall verursacht habe. In der Regel weiß die Polizei aber nicht, daß ein Auto sowas hat, solange es nicht flächendeckend per Gesetz eingeführt wird.
Mir ist allerdings klar, daß ein Löschen von Daten als Indiz für schuldhaftes Verhalten gewertet werden kann. Klar ist aber auch, daß ich mich nicht selbst belasten muß. In dieser Hinsicht ist die Rechtsprechung wohl noch in der Entwicklung.
Grüße
Axel
Axel Pfeiffer