30.04.2015, 15:59
Was für ein Haufen an Widersprüchen, selbst GM intern! Natürlich kann man viel genauer und aufwendiger messen als mit dem Wiggle Test, der natürlich auch fehlinterpretiert werden kann. Wenn allerdings bereits mit dem Wiggle Test das Ventil in der Führung wackelt wie der berühmte Kuhschwanz, dann kann kein noch so aufwendiges Messverfahren da ein i.O. Ergebnis liefern.
Das Ganze hat für mich einen leichte Touch eines nachträglichen Herunterspielens eines mittlerweile in der Produktion ausgestandenen Problems. Die ausgeschlagenen Ventilführungen und abgerissenen Ventile hat es ja tatsächlich reihenweise gegeben und waren nicht nur die bloße Erfindung einiger hysterischer Kunden, so wie man es jetzt im Nachhinein ein wenig erscheinen lassen will.
Und, wenn es auch nicht jeder glauben mag, mit etwas Übung, bekommt man ein Gespür in den Fingern, so dass man bei dem "Ventilwackeln" schon vor dem Ansetzen des Mikrometers sagen kann, ob die Führung grob verschlissen ist oder nicht.
Gruß
Wutzer
Das Ganze hat für mich einen leichte Touch eines nachträglichen Herunterspielens eines mittlerweile in der Produktion ausgestandenen Problems. Die ausgeschlagenen Ventilführungen und abgerissenen Ventile hat es ja tatsächlich reihenweise gegeben und waren nicht nur die bloße Erfindung einiger hysterischer Kunden, so wie man es jetzt im Nachhinein ein wenig erscheinen lassen will.
Und, wenn es auch nicht jeder glauben mag, mit etwas Übung, bekommt man ein Gespür in den Fingern, so dass man bei dem "Ventilwackeln" schon vor dem Ansetzen des Mikrometers sagen kann, ob die Führung grob verschlissen ist oder nicht.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !