27.07.2004, 09:29
Hallo,
also die AMI´s haben schon Kats ab 1975 gebaut, Ich erinnere an die Ölkrise 1974!
Alles zunächst ungeregelt da Vergaser ohne elektronische Regelung (L48) das sollte unserer "bedingt Schadstoffarm" Norm entsprechen.
Die CFI als Monopinteinspritzer hatte schon einen P3 ECM mit Lambdaregelung und Sonde und war von der Kat-Qualität ausreichend für Euro1, ob ein derartiges Gutachten für Deutschland gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis da es eigentlich unnötig ist. Denn die meisten Fahrzeuge (99%) laufen als Joungtimer mit 07er Nummer. Der "Friedel" könnte hierzu etwas wissen...da er seine Crossfire bis zur Perfektion getunt hat...
Beim L98 gab es zwei Auspuff- Versionen einmal die Kanada- Ausführung und die California-Version anhand der entsprechenden RPO´s leicht zu unterscheiden. Wesentlicher Unterschied waren die in der Kanada- Version fehlenden Vorkats. Die C4 (L98) wurde offiziell ebenso wie alle Vorganger und die ZR1 (LT5) von GM nie nach Europa importiert. Daher kann es von GM auch keine entsprechenden Abgasgutachten für Deutschland geben es wurde auf Grund der eingesetzten Technik pauschal auf E2= Euro 1 erkannt. Da der L98 Motor in drei Grundversionen hergestellt wurde (MAF, MAP und ohne Vorkats) müssten nach Deutschem Recht auch dementsprechend viele Gutachten gefertigt werden (und dazu kommen noch die Getriebevarianten!).
Wie man im Euro 2 Thread lesen kann sind die Motoren aber grundsätzlich Euro 2 geeignet und werden dank Supabirds Hilfe diese Hürde in Kürze mit Hilfe eines Kaltlaufreglers der Fa. GAT nehmen. Der Kaltlaufregler ist übrigens nur wegen des gegenüber amerikanischen Verhältnissen anderen Testfahrzyklus nötig, da die AMI´s den Motorstart innerhalb der ersten 5 Laufminuten historisch bedingt einfach zu fett abwickeln.
Die LT1 wurde offiziell nach Deutschland importiert und es existiert ein GM Euro 2 Gutachten, ebenso müsste es mit dem LT4 Motor sein, leider habe ich dazu aber auf Grund der geringen Herstellungszahlen keine verbrieften Angaben.
Und zum Schluss LS1 = D3 = Euro 3. D4 gibts nur als Neuwagenzulassung wegen der Erststeuerbefreiung. Die zu Grunde liegende Abgasnorm Euro 3 bleibt aber die selbe.
Grüße von Marco
also die AMI´s haben schon Kats ab 1975 gebaut, Ich erinnere an die Ölkrise 1974!
Alles zunächst ungeregelt da Vergaser ohne elektronische Regelung (L48) das sollte unserer "bedingt Schadstoffarm" Norm entsprechen.
Die CFI als Monopinteinspritzer hatte schon einen P3 ECM mit Lambdaregelung und Sonde und war von der Kat-Qualität ausreichend für Euro1, ob ein derartiges Gutachten für Deutschland gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis da es eigentlich unnötig ist. Denn die meisten Fahrzeuge (99%) laufen als Joungtimer mit 07er Nummer. Der "Friedel" könnte hierzu etwas wissen...da er seine Crossfire bis zur Perfektion getunt hat...
Beim L98 gab es zwei Auspuff- Versionen einmal die Kanada- Ausführung und die California-Version anhand der entsprechenden RPO´s leicht zu unterscheiden. Wesentlicher Unterschied waren die in der Kanada- Version fehlenden Vorkats. Die C4 (L98) wurde offiziell ebenso wie alle Vorganger und die ZR1 (LT5) von GM nie nach Europa importiert. Daher kann es von GM auch keine entsprechenden Abgasgutachten für Deutschland geben es wurde auf Grund der eingesetzten Technik pauschal auf E2= Euro 1 erkannt. Da der L98 Motor in drei Grundversionen hergestellt wurde (MAF, MAP und ohne Vorkats) müssten nach Deutschem Recht auch dementsprechend viele Gutachten gefertigt werden (und dazu kommen noch die Getriebevarianten!).
Wie man im Euro 2 Thread lesen kann sind die Motoren aber grundsätzlich Euro 2 geeignet und werden dank Supabirds Hilfe diese Hürde in Kürze mit Hilfe eines Kaltlaufreglers der Fa. GAT nehmen. Der Kaltlaufregler ist übrigens nur wegen des gegenüber amerikanischen Verhältnissen anderen Testfahrzyklus nötig, da die AMI´s den Motorstart innerhalb der ersten 5 Laufminuten historisch bedingt einfach zu fett abwickeln.
Die LT1 wurde offiziell nach Deutschland importiert und es existiert ein GM Euro 2 Gutachten, ebenso müsste es mit dem LT4 Motor sein, leider habe ich dazu aber auf Grund der geringen Herstellungszahlen keine verbrieften Angaben.
Und zum Schluss LS1 = D3 = Euro 3. D4 gibts nur als Neuwagenzulassung wegen der Erststeuerbefreiung. Die zu Grunde liegende Abgasnorm Euro 3 bleibt aber die selbe.
Grüße von Marco