28.04.2015, 19:40
Hallo Alex,
das Thema Nockenwellen macht mir schon etwas Bauchweh, weil ich keine Möglichkeiten habe, den Nockenhub zu messen. Aber ich habe mal ein wenig "gegooogeld". Eingelaufene Nockenwellen soll man daran erkennen, daß bei hohen Drehzahlen die Leistung spürbar abnimmt. Mein Problem ist aber im unteren Drehzahlbereich (1300-1800 U/min). wenn ich hier beschleunigen will, fehlt (nur manchmal) für 1 Sek. der Leistungsschub und hier tritt dann (nur gelegentlich) eine einzige Fehlzündung auf, wenn ich weiter beschleunige (nach der Fehlzündung) läuft die C4 einwandfrei. Weiterhin hatte ich letztes Jahr die Hydrostößel bei warmen Motor eingestellt (laufender Motor - Kipphebelmutter lösen, bis es klappert, Mutter wieder anziehen bis es nicht mehr klappert und dann langsam noch 1 Umdrehung weiter festdrehen). Hierbei hatte ich zumindest einen recht guten Eindruck des Kipphebelhubs.
Gefühlt, schaltet das Getriebe bei niedriger Drehzahl etwas zu spät oder in den falschen Gang (TV-Cable straffer machen ???). Mein Test bergauf im 1. Gang hat mir ja gezeigt, daß hierbei die Leistung über den kompletten Drehzahlbereich da war (bis Tempo 90) auch abbremsen und beschleunigen gingen im 1. Gang problemlos.
Zündzeitpunkt, falsche OT-Markierung, verstopfter Kat, defekter MAP-Sensor oder defekter Öldruckgeber wären auch OK, aber bitte keine defekte Nockenwelle(n) !!!
Naja - am Wochenende werde ich weiter testen...Vielen Dank nochmals, für die tolle Unterstützung!
Trotzdem - die Diva macht richtig Spaß, meistens läuft sie ja gut und diese tolle Beschleunigung... !!!
Gruß Ralph
das Thema Nockenwellen macht mir schon etwas Bauchweh, weil ich keine Möglichkeiten habe, den Nockenhub zu messen. Aber ich habe mal ein wenig "gegooogeld". Eingelaufene Nockenwellen soll man daran erkennen, daß bei hohen Drehzahlen die Leistung spürbar abnimmt. Mein Problem ist aber im unteren Drehzahlbereich (1300-1800 U/min). wenn ich hier beschleunigen will, fehlt (nur manchmal) für 1 Sek. der Leistungsschub und hier tritt dann (nur gelegentlich) eine einzige Fehlzündung auf, wenn ich weiter beschleunige (nach der Fehlzündung) läuft die C4 einwandfrei. Weiterhin hatte ich letztes Jahr die Hydrostößel bei warmen Motor eingestellt (laufender Motor - Kipphebelmutter lösen, bis es klappert, Mutter wieder anziehen bis es nicht mehr klappert und dann langsam noch 1 Umdrehung weiter festdrehen). Hierbei hatte ich zumindest einen recht guten Eindruck des Kipphebelhubs.
Gefühlt, schaltet das Getriebe bei niedriger Drehzahl etwas zu spät oder in den falschen Gang (TV-Cable straffer machen ???). Mein Test bergauf im 1. Gang hat mir ja gezeigt, daß hierbei die Leistung über den kompletten Drehzahlbereich da war (bis Tempo 90) auch abbremsen und beschleunigen gingen im 1. Gang problemlos.
Zündzeitpunkt, falsche OT-Markierung, verstopfter Kat, defekter MAP-Sensor oder defekter Öldruckgeber wären auch OK, aber bitte keine defekte Nockenwelle(n) !!!
Naja - am Wochenende werde ich weiter testen...Vielen Dank nochmals, für die tolle Unterstützung!
Trotzdem - die Diva macht richtig Spaß, meistens läuft sie ja gut und diese tolle Beschleunigung... !!!
Gruß Ralph