20.04.2015, 11:13
Hallo,
ich habe mit meiner C4 Crossfire 1984 Automatik immer noch Probleme.
Im Auto habe ich viel Neues verbaut (IAC-Ventile, Einspritzdüsen, Dichtungen, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe usw...) und die verschiedenen Sensoren (MAP, Temp...) getestet. aber sie läuft nicht einwandfrei. Die Leerlaufdrehzahl ist OK ungefähr 600U/min bei eingelegtem Gang. Wenn ich im Flachland fahre, reagiert sie gut, schaltet sauber und läuft einwandfrei. Sobald ich zu mir nach Hause fahre (ich wohne in 600m Höhe) beginnen die Probleme. Schlechte Gasannahme beim Beschleunigen, Fehlzündungen oder der Motor geht sogar aus, wenn ich nach einer 30er Zone am Berg beschleunigen will.
Ich habe alle möglichen Varianten der Zündeinstellung probiert (von 5° vor OT bis 14° vor OT), das bringt alles keine Verbesserung. Auch das TV-Cable habe ich in den verschiedensten Stellungen getestet, ohne Besserung.
Jetzt habe ich nochmal meinen TPS-Sensor kontrolliert, der steht auf 0,53V (Zündung an und Motor aus). Wenn ich das Gasgestänge auf Vollgas stelle zeigt er nur 3,8V an. Eigentlich sollte er doch ca. 4,8 bis 5V anzeigen. Könnte das die Ursache sein? Mir fällt sonst nichts mehr ein, außer wirklich schlimmere Sachen, wie Falschluft, Nockenwelle eingelaufen, Einlaßventil defekt oder Hydrostößel defekt.
Oder könnte eventuell der Katalysator schuld sein, der ist wohl noch Original und mein Auto hat prinzipiell einen sehr lauten dumpfen Sound, der mich auch etwas nervt, vor allem bei meiner Heimfahrt in die Berge dröhnt es von hinten die ganze Zeit.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ralph
ich habe mit meiner C4 Crossfire 1984 Automatik immer noch Probleme.
Im Auto habe ich viel Neues verbaut (IAC-Ventile, Einspritzdüsen, Dichtungen, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe usw...) und die verschiedenen Sensoren (MAP, Temp...) getestet. aber sie läuft nicht einwandfrei. Die Leerlaufdrehzahl ist OK ungefähr 600U/min bei eingelegtem Gang. Wenn ich im Flachland fahre, reagiert sie gut, schaltet sauber und läuft einwandfrei. Sobald ich zu mir nach Hause fahre (ich wohne in 600m Höhe) beginnen die Probleme. Schlechte Gasannahme beim Beschleunigen, Fehlzündungen oder der Motor geht sogar aus, wenn ich nach einer 30er Zone am Berg beschleunigen will.
Ich habe alle möglichen Varianten der Zündeinstellung probiert (von 5° vor OT bis 14° vor OT), das bringt alles keine Verbesserung. Auch das TV-Cable habe ich in den verschiedensten Stellungen getestet, ohne Besserung.
Jetzt habe ich nochmal meinen TPS-Sensor kontrolliert, der steht auf 0,53V (Zündung an und Motor aus). Wenn ich das Gasgestänge auf Vollgas stelle zeigt er nur 3,8V an. Eigentlich sollte er doch ca. 4,8 bis 5V anzeigen. Könnte das die Ursache sein? Mir fällt sonst nichts mehr ein, außer wirklich schlimmere Sachen, wie Falschluft, Nockenwelle eingelaufen, Einlaßventil defekt oder Hydrostößel defekt.
Oder könnte eventuell der Katalysator schuld sein, der ist wohl noch Original und mein Auto hat prinzipiell einen sehr lauten dumpfen Sound, der mich auch etwas nervt, vor allem bei meiner Heimfahrt in die Berge dröhnt es von hinten die ganze Zeit.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ralph