08.04.2015, 17:22
Zitat:Original von noisehammer
Auszug aus einer Mail vom Garagisten an die Besitzerin:
"Unser Mechaniker hat mehrfach betont, dass sich das Fahrzeug in einem guten Zustand befinde und der Motor nicht Öl verliert, sondern lediglich schwitzt, was ganz normal ist. Anscheinend hat Hr. Müller vor geraumer Zeit eine Zylinderkopfdichtung bei einem Opel wechseln müssen, was ihn sehr viel Geld gekostet hat.
Richtig, die ausgiebige Probefahrt habe ich nicht erlaubt, da das Fahrzeug nicht uns gehört. Ich brauche hierzu von Ihnen ein OK, da Sie im schlimmsten Fälle bei einem Unfall haften müssten. Falls Sie eine Probefahrt genehmigen, organisiere ich eine Wechselnummer von unserem Betrieb."
Was meint er genau mit "schwitzen" ?
Lese ich das richtig, dass er den verölten Motor nun abstreiten will ??
Hallo,
naja,verölter Motor bleibt erstmal verölter Motor, egal wie man es nennt.
Die Ursachen können halt unterschiedlich sein:
Würde mal denken mit "schwitzen" meint er, dass der Motor über eine Dichtung (z.B. Ventildeckel) feinen Ölnebel verteilt, weil eine Dichtung nicht 100%ig abdichtet (z.B. aufgrund des Alters), oder im sich im Motorinneren hoher Druck aufbaut, der sich dann am der schwächsten Stelle (den Dichtflächen) seinen Weg raus sucht, weil z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig funktioniert (Ölkohle/Ölschlamm im Motor).
Manchmal reicht auch ein zu "dünnes" hochmodernes Öl (falsche Viskosität) damit irgendwo Öl austritt.
Bei einem alten Fahrzeug ist das in gewissen Maße durchaus "normal" (kommt auf die Menge und den Fahrzeugtyp an), aber eben auch ein Anzeichen von Alterung, Verschleiß und Wartungsbedarf.
Was anderes ist es, wenn der Wagen Öl irgendwo raus "pinkelt" (Riss im Kopf, Block, Ölwanne, undichte Leitung, defekte Verschraubung des Ölfilters etc.)
Das ist nie "normal", eingesauter Boden unter dem Fahrzeug und irgendwann Motorexitus, weil mangels Öldruck der Schmierfilm abreißt, vorprogrammiert.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass der Motor nach innen Öl verliert und direkt verbrennt., z.B. durch verschlissene Kolbenringe und Laufbuchsen, durch eine defekte Kopfdichtung oder defekte Ventilschaftdichtungen etc.
Bei einer gewissen Laufleistung auch zu erwarten, aber auch da besteht irgendwann Handlungsbedarf.
Von außen nicht zu sehen, bzw. nur sekundär durch Rauchentwicklung.
Grüße,
Jörg