05.04.2015, 07:57
schweizerische Erstzulassungsdaten können schon einmal verwirren, es war ein langer Kampf bis meine 11.83er historisch zugelassen wurde mit Erstzulassungsdatum April 86 und dem Hinweis "Baujahr 1984 gilt als vor mindestens 30 Jahren erstmals in den Verkehr gebracht" in Deutschland historisch zugelassen wurde. Die Zulassungsbehörde Zürich hatte glücklicherweise den ersten Überprüfungsbericht des Wagens von 1984 aufgehoben und der dort angegebene Kilometerstand bewies, dass der Wagen schon 1984 gefahren worden war.
Die Benzinpumpe sitzt hinten im Tank, senkrecht unter dem Tankdeckel, das macht vorn keine Sauerei.
Die Ventildeckeldichtung ist eine grundsätzliche Problemzone, der glatt gefräste Deckel sitzt auf gußrauh runden "Kanten" des Kopfes und weil der schräg sitzt (Öl schon bei der Montage zwischen die neue dichtung suppt) und man die Deckel im engen Motorraum schlecht drauf bekommt, ist das wirklich häufig undicht.
AAAABER, suppende Dichtungen an einem Motor können durchaus auch ein Zeichen für Kolben-/Zylinderverschleiß sein, bzw in diesem Fall durch nach der Standzeit klemmende Kolbenringe sein, weil durch die blow-by-Gase der Druck im Motorgehäuse ansteigt.
Die Benzinpumpe sitzt hinten im Tank, senkrecht unter dem Tankdeckel, das macht vorn keine Sauerei.
Die Ventildeckeldichtung ist eine grundsätzliche Problemzone, der glatt gefräste Deckel sitzt auf gußrauh runden "Kanten" des Kopfes und weil der schräg sitzt (Öl schon bei der Montage zwischen die neue dichtung suppt) und man die Deckel im engen Motorraum schlecht drauf bekommt, ist das wirklich häufig undicht.
AAAABER, suppende Dichtungen an einem Motor können durchaus auch ein Zeichen für Kolben-/Zylinderverschleiß sein, bzw in diesem Fall durch nach der Standzeit klemmende Kolbenringe sein, weil durch die blow-by-Gase der Druck im Motorgehäuse ansteigt.
es grüßt Michael der Grußvergesser