Öliger C4 Motorblock bei Besichtigung
#16
Zitat:Original von noisehammer

Ich erwarte einen Motor, der kein Öl verliert! Es sei denn ich schaue mir eine C4 an, die nur 6000€ kostet.
Alles andere deutet für mich auf mangelhafte Wartung hin, oder Unwissenheit, oder beides!
Meine Vorposter konnten es ja auch bestätigen...

Hallo,

der Preis zu dem ein Fahrzeug angeboten wird und die Laufleistung sagen leider garnix über den Zustand aus.
Ich hab schon ein paarmal vermeintliches "Garagengold" mit geringer Laufleistung angeschaut, was aufgrund der Standschäden und nicht erfolgter Wartung nichtmal die Probefahrt überlebt hätte.
Nicht jeder Besitzer ist in der Lage, den Wert und Zustand seines Fahrzeuges auch realistisch einzuschätzen.
Grundsätzlich ist dann laut Besitzer erstmal alles "wie neu", wurde ja fast nicht benutzt... Kopfschütteln

Generell empfiehlt es sich, jemanden der Ahnung hat zu solchen Besichtigungen mitzunehmen.
Noch besser ist natürlich jemand, der das spezielle Fahrzeugmodell gut kennt.
Gerade bei älteren Fahrzeugen ist das besonders wichtig und hilfreich.

Viele alte Ami-Fahrzeuge waren damals schon im Neuzustand ab Werk nicht gerade öldicht.
Dreißig Jahre alte Dichtungen tun dann ihr übriges.

Die Aussage der Vorbesitzerin:
"Die Corvette ist wie neu, daher ist das Getriebe tipp topp und die Benzinpumpe ist neu. Die Corvette ist vom Werk aus so gut gemacht, da gab es (auch hinsichtlich der wenigen Kilometer) noch keine Verschleissteile. " ist gelinde gesagt totaler Käse.

Ein 30 Jahre altes Fahrzeug ist nur dann "wie neu", wenn wenigstens alles, was Verschleiß unterliegt erneuert wurde und das dann idealerweise auch belegt und dokumentiert ist.
Ist das nicht der Fall, ist das Zeug 30 Jahre alt.
Und Verschleiß entsteht ja nicht nur durch Benutzung, sondern auch durch Alterung.
Mit der Zeit altern Kunststoffe, Gummi und sonstige Dichtungen. Ebenso die Betriebstoffe wie Motoröl, Automatikgetriebeöl usw.
Wird das Fahrzeug dann auch noch wenig oder garnicht bewegt, trocknen die Dichtungen außerdem mangels Umspülung ein und altern noch schneller.

Ich würde ganz pragmatisch mal auflisten, was durch potenzielle Standschäden in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte und dass dann zum geforderten Kaufpreis gegenrechnen.
Dann dürfte einem recht schnell klar werden, ob sich der Kauf noch lohnt.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Andre' - 03.04.2015, 10:13
[Kein Betreff] - von man-in-white - 03.04.2015, 12:07
[Kein Betreff] - von Automobilseelsorge - 03.04.2015, 12:13
[Kein Betreff] - von noisehammer - 03.04.2015, 15:34
[Kein Betreff] - von Gatorback - 03.04.2015, 15:51
[Kein Betreff] - von noisehammer - 03.04.2015, 17:36
[Kein Betreff] - von kaupi 909 - 03.04.2015, 17:37
[Kein Betreff] - von noisehammer - 03.04.2015, 18:49
Km Zähler - von Sadibaer - 03.04.2015, 19:14
[Kein Betreff] - von jörg - 03.04.2015, 22:16
[Kein Betreff] - von vc4rider - 03.04.2015, 22:21
[Kein Betreff] - von vc4rider - 03.04.2015, 22:22
[Kein Betreff] - von jörg - 03.04.2015, 22:22
RE: Öliger C4 Motorblock bei Besichtigung - von Gatorback - 03.04.2015, 22:57
[Kein Betreff] - von noisehammer - 04.04.2015, 01:22
[Kein Betreff] - von Gatorback - 04.04.2015, 11:43
[Kein Betreff] - von jörg - 04.04.2015, 12:00
[Kein Betreff] - von Gatorback - 04.04.2015, 13:15
[Kein Betreff] - von noisehammer - 04.04.2015, 14:25
[Kein Betreff] - von man-in-white - 04.04.2015, 15:49
[Kein Betreff] - von Gatorback - 04.04.2015, 20:23
[Kein Betreff] - von man-in-white - 04.04.2015, 22:51
[Kein Betreff] - von Automobilseelsorge - 04.04.2015, 23:44
[Kein Betreff] - von Gatorback - 04.04.2015, 23:49
[Kein Betreff] - von noisehammer - 05.04.2015, 02:04
[Kein Betreff] - von Automobilseelsorge - 05.04.2015, 07:57
[Kein Betreff] - von Burschinator - 05.04.2015, 09:50
[Kein Betreff] - von noisehammer - 05.04.2015, 13:46
[Kein Betreff] - von man-in-white - 05.04.2015, 16:23
[Kein Betreff] - von Automobilseelsorge - 05.04.2015, 21:25
[Kein Betreff] - von turbowurm - 05.04.2015, 21:44
[Kein Betreff] - von Chrissie - 06.04.2015, 03:46
[Kein Betreff] - von Eike - 06.04.2015, 10:01
[Kein Betreff] - von noisehammer - 06.04.2015, 23:21
[Kein Betreff] - von Gatorback - 07.04.2015, 00:06
[Kein Betreff] - von noisehammer - 08.04.2015, 16:13
[Kein Betreff] - von Eike - 08.04.2015, 16:46
[Kein Betreff] - von Gatorback - 08.04.2015, 17:22
[Kein Betreff] - von KSamanek - 08.04.2015, 19:54
[Kein Betreff] - von Gatorback - 08.04.2015, 21:32
[Kein Betreff] - von noisehammer - 09.04.2015, 21:00
[Kein Betreff] - von Gatorback - 09.04.2015, 21:49
[Kein Betreff] - von kaupi 909 - 09.04.2015, 23:20
[Kein Betreff] - von öltaucher - 10.04.2015, 00:01
[Kein Betreff] - von kaupi 909 - 10.04.2015, 00:30
[Kein Betreff] - von cooper - 10.04.2015, 14:10
[Kein Betreff] - von schlabbefligger - 10.04.2015, 17:07
[Kein Betreff] - von noisehammer - 15.04.2015, 21:30
[Kein Betreff] - von Eike - 15.04.2015, 21:47
[Kein Betreff] - von vc4rider - 15.04.2015, 21:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Unterstützung bei Besichtigung 1987er Corvette C4 29k mls in NL USC-Junkie 42 18.081 01.03.2023, 22:05
Letzter Beitrag: USC-Junkie
  Keine AU bei zu hohem Lamdawert bei C4 Nordlicht 40 17.694 05.11.2014, 14:40
Letzter Beitrag: vette1990

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de