27.03.2015, 16:04
Zitat:Original von Wesch
Ich glaube, das das Öl von aussen nach innen durch den Filter fliesst.
Ja, von aussen nach innen. Innen, da wo man ihn festschraubt, sieht man durch das Gewindeloch ein Lochblech. Dieses ist dazu da um den aussen herumliegenden Filter nicht zusammensacken zu lassen unter dem Öldruck. Und, dieser kommt von aussen. Sonst macht das Stützblech keinen Sinn mehr, quasi Eselsbrücke.
Das, was Du als mega falsch bezeichnest, kommt jedoch nur bei einem neu aufgebauten Motor zum Tragen. Bei einem normalen Ölwechsel mit Filterwechsel ist dieser zwar auch leer, aber der Motor hat an allen Stellen noch Öl anliegen wo es sein soll. Und, so 10-20s bis das nächste Frischöl kommt verträgt der Motor schon. Kenne aber auch Leutchens, die den Ölfilter vorm dranschrauben befüllen. Macht man auch nix falsch mit.