22.03.2015, 15:46
Zitat:Original von Wutzer
Ein weiteres Argument war noch der alltagstaugliche Kofferraum. Aber leider handelte es sich bei meiner Z06 nicht um ein fertiges Auto, sondern eher um eine Art von Kitcar zum selber optimieren.
Ha, das haste geil formuliert!
Aber, letztlich damit auch wieder den Kern der Sache getroffen. Denn, was dient denn letztlich immer als Basis für diese Kitcars? Eine einfache aber zuverlässige und hunderttausendfach bewährte Basis! Sei es nun die ganzen Dinger die einen Käfer als Basis haben, oder aber der heute immer und immer wieder anzutreffende Umstand, das Lsx-Motoren in Kleinserienfahrzeuge eingebaut werden, egal wo auf dem Globus. So auch gerade wieder gesehen in eine eventuelle Neuauflege des Jensen. Schlicht weil Sie einfach und funktional sind und dennoch mit Wumms und Leistung und Servicefreundlichkeit überzeugen. Einen Bastelmotor aus italienischer Fertigung, oder aber ein deutsches Hightechaggregat aus europäischer Fertigung ist da viel zu heikel. Einzige wirkliche Ausnahme sind Wiesmann und Gumpert, da jedoch quasi abstammungsbedingt (und mtlw. insolvent).
Zudem, kann die Bauweise unserer Treckermotoren so falsch nicht sein. Hab neulich einen 3l Reihensechser aus Süddeutschland inkl. Getriebe auf dem Prüfstand gesehen und war erschrocken, was für ein Monster das ist. Motor und Getriebe jeweils min. doppelt so groß wie bei den Vetten, da standen gefühlte 500kg Metallklumpen vor mir. Die AMG V8 Monstermotoren betrifft die gleiche Fettleibigkeit und überbordende Technik und Elektronikfülle, da hab ich schon beim Anschauen Angst, dass da was kaputtgehen könnte und die Messmokels gehen da auch mit seeeehr großer Vorsicht ran, da alles sehr fragil und sensibel ist. Das ist auch nicht der wahre Weg in meinen Augen, auch wenn die Verbrauchswerte und Leistungsdaten moderner BMW und Audiaggregate nicht schlecht sind.....
Das ein Motor mit z.B. Mehrfachvergasern ganz anders am Gas hängt natürlich klar, die Drehfreudigkeit und Ansprache dieser Motoren findet man allerdings heut glaub ich nirgendsmehr, da muss man schon in den Moppedbereich gehen, da jedoch sind die Kilometerleistungen einer Aprilia nicht mit denen eines Audi zu vergleichen, von daher ist auch das wieder ein Vergleich von Apfelsaft mit Hefeweizen. Beides ne ähnliche Farbe und flüssig, aber das wars auch schon....