22.03.2015, 10:50
Zitat:Original von Maseratimerlin
Daß jetzt schon der 30 Jahre alte M5 auf dem Stand einer aktuellen Corvette ist, mag ich schon gar nicht mehr beantworten. In einem halben Jahr konnte sehr wahrscheinlich die Isetta alles auch schon besser.
Gruß
Edgar
Leider erst jetzt gesehen, sonst hätte ich bereits früher darauf reagiert.
Hier haben wir wieder ein typisches Beispiel, wie mit einer äußerst schwachen Argumentation versucht wird, seine subjektive Wahrheit zu verteidigen. Es wird eine gemachte Aussage verfälscht ohne überhaupt eine Ahnung von deren technischen Hintergrund zu haben. Dafür gibt es zum Ausgleich reichlich Sarkasmus und Häme.
Also drösel ich die Sache einmal auf:
Geschrieben hatte ich:"Und was bspw. die von dir gelobte Spontanität der Gasannahme betrifft, muss ich feststellen, dass meine Z06 da nicht schlecht ist, sich anderseits da aber auch nicht besonders hervortut. Mein fast 30 Jahre alter M5 ist da eindeutig besser. "
Der technische Hintergrund folgender: Der M5 hat Einzeldrosselklappen und noch einen Seilzug. Einzeldrosselklappen haben bei Motoren ohne Nockenwellenverstellung den großen Vorteil, dass sie in Teillast während der Ventilüberschneidung das Rückströmen von Restgasen in das Saugrohr (Sammler) behindern. Außerdem befindet sich dort kein Unterdruck. Daher ist es technisch bedingt, dass eine spätere Gasannahme durch Einzeldrosselklappen im Vergleich zu einer zentralen Drosselklappe begünstigt wird. Zudem öffnet eine Seilzugdrosselklappe auch schneller als jedes E-Gas System.
Das Prinzip der Einzeldrosselklappen hatte im Prinzip bereits der Jaguar E mit seinen 3 Doppelvergasern vor 50 Jahren angewendet. Also war auch er vom technischen Prinzip bereits der Corvette überlegen ! Das hat absolut nichts mit dem Alter, sondern nur mit dem technischen Aufwand zu tun.
Aber wen interessieren schon solche Details, wenn es um die Verteidigung der eigenen subjektive Wahrheit geht.
Kopfschüttelnden Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !