22.07.2004, 08:45
Eigentlich darf sich im Vorratsbehälter (oben rechts vor der Beifahrerscheibe) keine Luft sein. Wenn der Behälter wieder aufgefüllt wurde, Beobachte nach einigen Tagen den Wasserstand bei Kaltem Motor im Vorratsbehälter. Ist dort wieder Luft drin, ist dein Kühlsystem nicht mehr dicht und du solltest es schnellstens überprüfen lassen um die undichte Stelle zu lokalisieren.
Eigentlich ist der Vorratsbehälter bei einem dichtem Kühlwasserkreislauf immer voll, weil der Ausgleich (warm/kalt) durch den Ausgleichsbehälter vorne rechts vor dem Vorderrad erfolgt. Das funktioniert aber (Über- Unterdruck) nur bei einem dichtem Kühlwasserkreislauf.
Ein undichtes System kann zu Motorschäden führen, weil Luftblasen eindringen und dann zu einer Überhitzung des Zylinderkopf führen kann. (defekte Zylinderkopfdichtung, Risse im Zylinderkopf)
Ich hoffe es hilft dir weiter
Gruss
Raimund
Eigentlich ist der Vorratsbehälter bei einem dichtem Kühlwasserkreislauf immer voll, weil der Ausgleich (warm/kalt) durch den Ausgleichsbehälter vorne rechts vor dem Vorderrad erfolgt. Das funktioniert aber (Über- Unterdruck) nur bei einem dichtem Kühlwasserkreislauf.
Ein undichtes System kann zu Motorschäden führen, weil Luftblasen eindringen und dann zu einer Überhitzung des Zylinderkopf führen kann. (defekte Zylinderkopfdichtung, Risse im Zylinderkopf)
Ich hoffe es hilft dir weiter
Gruss
Raimund