19.03.2015, 13:26
Zitat:Original von Automobilseelsorge
Bei einem Gewindefahrwerk an einer C4 kräuselt es mir immer etwas die Nackenhaare, weil ich da eine coil-over Lösung vor mir sehe, also eine um den Stoßdämpfer "gewickelte" Schraubenfeder. Wird dabei die Kunststoffblattfeder (die ja eigentlich der Stahlfeder überlegen ist) belassen, dann wird das Gesamtergebnis viel zu hart (das wird es bei der C4 schon wenn man Dämpfer mit zu kräftiger Druckstufe einbaut) ... entfernt man die Blattfedern und verwendet rein die Schraubenfedern, dann sind die Aufnahmepunkte der Stoßdämpfer dieser Krafteinleitung nicht gewachsen.
Wenn der Rahmen noch nicht durch zusätzliche Federdome versaut ist, dann raus mit dem Zeug und ein schönes weiches Cabrio Federpaket eingebaut.. wenn man es weich mag.
Schön formuliertes Pauschal-Urteil basierend auf fundamentiertem Halbwissen sorry, das ist vollkommender Humbuk, was du da schreibst. Ich fahre seit 10 Jahren in meiner ZR-1 ein Gewindefahrwerk, was ich damals zusammen mit Jörg Vogelsang von ACP entwickelt habe. Es ist ein Bilstein / H&R Gewindefahrwerk, was hervorangend auf die C4 abgestimmt ist. Alle Halterungen sind passgenau auf die Rahmen- und Achsgeometrien angefertigt worden, der Krafteinleitungspunkt an den Achsgehäusen der Hinterachse sind dabei entsprechend verstärkt worden. Da muss ich zugeben, mußte ich etwas "Lehrgeld bezahlen".
Mit diesem "gewickeltem Schraubfederfahrwerk" bin ich schon ca. 50000 km gefahren...letztes Jahr z.B. zum Gardasee in Italien...alles sehr entspannt
Die Leute machen bei dem Umbau auf ein Gewindefahrwerk oft 2 Fehler:
1. Sie kaufen ein kosten-günstiges Fahrwerk in den Staaten...oder nennen wir es beim Namen: SCHROTT AUS USA!
2. Wenn das Fahrwerk eingebaut ist, wird das Auto runter bis auf den Boden geschraubt, damit`s cool aussieht
...und wundern sich dann, das die Fahreigenschaften schlecht sind...und haben am Ende oft nicht die Kohle, das Fahrwerk (jetzt mal egal wie tief) auf einem vernünftigen Achsvermessungs-Prüfstand einstellen zu lassen. Es ist halt etwas mehr Aufwand an einer Corvette Sturz, Spur und Nachlauf an Vorder- und Hinterachse einstellen zu lassen, als an nem Corsa vorne die Spur
Ich modifiziere oft genug an C4ren die Original-Blattfeder-Fahrwerke (etwas tiefer, vernünftige Bilsteindämpfer, Distanzscheiben, Vorder + Honterachse PU-Buchsen) und ja, die Leute sind dann begeistert...ist schon richtig gut, was aber ein Bilstein / H+R Gewindefahrwerk fahrbar hinbekommt, ist eben mit den Blattfeder-Fahrwerken nicht machbar.
GRuß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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