11.02.2015, 18:21
Hallo Daytona-Lover
Ich habe letztes Jahr eine Daytona-Replica gekauft. Siehe hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...80143&sid=
Zum Fahren fühlt sich so ein Fahrzeug eben wie ne C3 an. Das Fahrverhalten hängt natürlich vom Zustand des Fahrwerks und der Motorisierung ab.
Ich habe sehr lange nach dem passenden Daytona suchen müssen. Aus den USA wollte ich keinen importieren da die Freundlichen auf dem Strassenverkehrsamt (TÜV) jeweils die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben, als ich wieder mit Bildern und Unterlagen da vorbeigegangen bin und nachgefragt habe, ob so was in der Schweiz prüfbar wäre. Die haben mich dann gefragt, ob es nicht ein anderes Auto gäbe, welches mir vielleicht gefallen würde... Deshalb musste es einer sein, welcher in der Schweiz zugelassen ist. Ich weiss nicht, wieviele das sind. Ich habe während meiner jahrelangen Suche bloss 4 Stk. in der CH gesehen.
Ansonsten kann ich Dir die Kaufberatung für die C3, welche Du hier im Forum findest sehr ans Herz legen. Die neuralgischen Stellen sind die selben.
Zusätzlich kommt dazu, dass die Kunstoffkarrosserie komplett sein muss. Ebenfalls die vorderen Blinkerecken (original Ferrari), die Rücklichter sowie die kleinen Stossstangen müssen vorhanden sein. Dies sind Dinge, die sich kaum oder nur gegen viel Geld auftreiben lassen.
Stelle Dir die Frage, ob Du mit so einem Fake rumfahren magst. Ich habe mir die Frage oft gestellt, und es mit der falschen Rolex am Handgelenk verglichen. Ne falsche Rolex würde ich nie im Leben anziehen - und habe mich trotzdem für die Replica entschieden. Wie Zündler schon geschrieben hat, ist kaum eine Cobra, welche Dir in der freien Wildbahn über den Weg fährt echt, sondern auch bloss eine Replica. Im Zusammenhang mit Miami Vice gibt es noch eine gewisse zusätzliche Berechtigung.
Bevor ich den Daytona gekauft habe, machte ich die Gegend mit einem Westfield Super Seven unsicher.
Die Reaktion der Mitmenschen ist auf einen Super Seven viel entspannter, da schlägt schon mal der "Schnuckelig-Effekt" durch. Beim Daytona ist es anders, die Leute denken wohl, dass es eine Art Corvette sein muss und die Clichees dazu sind ja bestens bekannt... Ich habe das Teil aber für mich gekauft - und geniesse es auch für mich.
Nun gibt es verschiedene Hersteller, welche Repliken hergestellt haben. Da sind zum einen die Amis, welche eben einer C3 den Body abgehoben und eine Daytona-Karrosserie übergestülpt haben. Da findest Du viele Greueltaten. Je nach dem, was für Optionen geordert wurden, sind das Armaturenbrett, die Sitze und auch die Felgen C3-Like. Du erhälst dafür aber mehr oder weniger problemlose Technik. Hier waren die Hersteller Mc Burnie (MiamiVice) http://www.thunderranch.com , Rowley Corvette http://www.rowleycorvette.com , Mad Mike Hudson, California Custom Coach und wohl noch ein paar mehr.
Dann sind da die Engländer: Southern Roadcraft SRV12 http://www.srv12.co.uk , RS Daytona (Richard Stewart) und RAM
Die Engländer bauten die Replicas auf einem eigenen Rohrrahmen auf, verwendeten Jaguartechnik und vielfach auch den V12 Jaguar Motor. Diese Repliken kommen dem Original 365 GTS/4 am nächsten. Da fehlt nicht einmal das Dreiecksfenster. Perfekt!
Für mich musste "mein Daytona" dem Original möglichst nahe kommen. Engländer kamen mir nich in die Tüte, da rechtsgelenkt.
Deshalb schaute ich mich nach einem Fahrzeug um, bei welchem das Interieur dem Original nachempfunden war, d.h. Armaturenbrett, Sitze, Lüftungsschieber, Speichenfelgen.
Ich verstehe, dass ein solches Fahrzeug vielen nicht gefällt. Ich würde auch nie irgendwo behaupten, dass es ein echter Ferrari ist, im Gegenteil. Wenn ich angesprochen werde, sage ich immer als erstes, dass der nicht echt ist. Die Leute können dann denken was sie wollen.
Eine Ferrari oder Lamborghini Replica auf Fiero-Basis käme mir aber NIE in die Garage.
Falls Du mal ein Angebot siehst, kontaktiere mich, wenn Du magst. Die z.Z. bei mobile.de ausgeschriebenen sind recht teuer. Der Blaue aus Frankreich scheint recht schön zu sein. Aber eben, Bilder....
Viel Spass bei Deiner Entscheidung und der langen Suche. Vorfreude ist ja bekanntlich die Schönste.
Gruess
Stefan
Ich habe letztes Jahr eine Daytona-Replica gekauft. Siehe hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...80143&sid=
Zum Fahren fühlt sich so ein Fahrzeug eben wie ne C3 an. Das Fahrverhalten hängt natürlich vom Zustand des Fahrwerks und der Motorisierung ab.
Ich habe sehr lange nach dem passenden Daytona suchen müssen. Aus den USA wollte ich keinen importieren da die Freundlichen auf dem Strassenverkehrsamt (TÜV) jeweils die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben, als ich wieder mit Bildern und Unterlagen da vorbeigegangen bin und nachgefragt habe, ob so was in der Schweiz prüfbar wäre. Die haben mich dann gefragt, ob es nicht ein anderes Auto gäbe, welches mir vielleicht gefallen würde... Deshalb musste es einer sein, welcher in der Schweiz zugelassen ist. Ich weiss nicht, wieviele das sind. Ich habe während meiner jahrelangen Suche bloss 4 Stk. in der CH gesehen.
Ansonsten kann ich Dir die Kaufberatung für die C3, welche Du hier im Forum findest sehr ans Herz legen. Die neuralgischen Stellen sind die selben.
Zusätzlich kommt dazu, dass die Kunstoffkarrosserie komplett sein muss. Ebenfalls die vorderen Blinkerecken (original Ferrari), die Rücklichter sowie die kleinen Stossstangen müssen vorhanden sein. Dies sind Dinge, die sich kaum oder nur gegen viel Geld auftreiben lassen.
Stelle Dir die Frage, ob Du mit so einem Fake rumfahren magst. Ich habe mir die Frage oft gestellt, und es mit der falschen Rolex am Handgelenk verglichen. Ne falsche Rolex würde ich nie im Leben anziehen - und habe mich trotzdem für die Replica entschieden. Wie Zündler schon geschrieben hat, ist kaum eine Cobra, welche Dir in der freien Wildbahn über den Weg fährt echt, sondern auch bloss eine Replica. Im Zusammenhang mit Miami Vice gibt es noch eine gewisse zusätzliche Berechtigung.
Bevor ich den Daytona gekauft habe, machte ich die Gegend mit einem Westfield Super Seven unsicher.
Die Reaktion der Mitmenschen ist auf einen Super Seven viel entspannter, da schlägt schon mal der "Schnuckelig-Effekt" durch. Beim Daytona ist es anders, die Leute denken wohl, dass es eine Art Corvette sein muss und die Clichees dazu sind ja bestens bekannt... Ich habe das Teil aber für mich gekauft - und geniesse es auch für mich.
Nun gibt es verschiedene Hersteller, welche Repliken hergestellt haben. Da sind zum einen die Amis, welche eben einer C3 den Body abgehoben und eine Daytona-Karrosserie übergestülpt haben. Da findest Du viele Greueltaten. Je nach dem, was für Optionen geordert wurden, sind das Armaturenbrett, die Sitze und auch die Felgen C3-Like. Du erhälst dafür aber mehr oder weniger problemlose Technik. Hier waren die Hersteller Mc Burnie (MiamiVice) http://www.thunderranch.com , Rowley Corvette http://www.rowleycorvette.com , Mad Mike Hudson, California Custom Coach und wohl noch ein paar mehr.
Dann sind da die Engländer: Southern Roadcraft SRV12 http://www.srv12.co.uk , RS Daytona (Richard Stewart) und RAM
Die Engländer bauten die Replicas auf einem eigenen Rohrrahmen auf, verwendeten Jaguartechnik und vielfach auch den V12 Jaguar Motor. Diese Repliken kommen dem Original 365 GTS/4 am nächsten. Da fehlt nicht einmal das Dreiecksfenster. Perfekt!
Für mich musste "mein Daytona" dem Original möglichst nahe kommen. Engländer kamen mir nich in die Tüte, da rechtsgelenkt.
Deshalb schaute ich mich nach einem Fahrzeug um, bei welchem das Interieur dem Original nachempfunden war, d.h. Armaturenbrett, Sitze, Lüftungsschieber, Speichenfelgen.
Ich verstehe, dass ein solches Fahrzeug vielen nicht gefällt. Ich würde auch nie irgendwo behaupten, dass es ein echter Ferrari ist, im Gegenteil. Wenn ich angesprochen werde, sage ich immer als erstes, dass der nicht echt ist. Die Leute können dann denken was sie wollen.
Eine Ferrari oder Lamborghini Replica auf Fiero-Basis käme mir aber NIE in die Garage.
Falls Du mal ein Angebot siehst, kontaktiere mich, wenn Du magst. Die z.Z. bei mobile.de ausgeschriebenen sind recht teuer. Der Blaue aus Frankreich scheint recht schön zu sein. Aber eben, Bilder....
Viel Spass bei Deiner Entscheidung und der langen Suche. Vorfreude ist ja bekanntlich die Schönste.
Gruess
Stefan