27.01.2015, 15:57
Setzt man voraus, dass der Drehwinkel an der Kurbelwelle nur durch die Längung der Kette verursacht wird, dann
würde, bei den kurzen Trumlängen des Kettentriebes, schon ein Drehwinkel von 1° KW dazu führen, dass die zulässige Kettenlängung überschritten wäre. (wenn man die heutigen Grenzwerte voraussetzt)
Da sich bei Deiner Beobachtung mit der Kettenlängung auch mehrere Toleranzen und Spiele überlagern können und Du den Neuzustand nicht kennst, kann man Kettenverschleiß weder ausschliessen noch zuverlässig prognostizieren.
Aus Sicherheitsgründen würde ich Kette und Ritzel tauschen. Dokumentiere dann den Neuzustand.
Du kannst auch mal im US-Forum unter 'timing chain slack' schlau machen.
Gruß
Robert
würde, bei den kurzen Trumlängen des Kettentriebes, schon ein Drehwinkel von 1° KW dazu führen, dass die zulässige Kettenlängung überschritten wäre. (wenn man die heutigen Grenzwerte voraussetzt)
Da sich bei Deiner Beobachtung mit der Kettenlängung auch mehrere Toleranzen und Spiele überlagern können und Du den Neuzustand nicht kennst, kann man Kettenverschleiß weder ausschliessen noch zuverlässig prognostizieren.
Aus Sicherheitsgründen würde ich Kette und Ritzel tauschen. Dokumentiere dann den Neuzustand.
Du kannst auch mal im US-Forum unter 'timing chain slack' schlau machen.
Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.