08.01.2015, 14:14
Zitat:Original von Maseratimerlin
Jochen, das ist und bleibt eine Automatik und kein sequenzielles Getriebe oder ein DSG.
Dafür schaltet sie doch recht passabel, weitaus besser als die AT in der C6.
Der F430 hat ja auch keinen Automat, sondern ein sequenzielles 6-Gang "F1-Getriebe"
Gruß
Edgar
Klar Edgar das ist mir schon bewusst. F430, 458 oder Z06 sind alles verschiedene Systeme. Ich vergleiche sie nur aufgrund der Tatsache, dass sie keine klassischen Schaltgetriebe sind sondern ja alle über Paddels geschaltet werden können und somit wahrscheinlich das gleiche Ziel verfolgen. Somit gibt es verschiedene Ansatzpunkte.
Wandler, sequentiell und Doppelkuppler. Da der neueste Stand der Technik bei z.B. Ferrari der Doppelkuppler ist und bei GM der Wandler (zumindest wird er aus diversen Gründen hier eingesetzt), muss man die auch vergleichen dürfen. Klar wird der Wandler an den Speciale nicht im Ansatz heran kommen, aber wenn er passabel schnell schaltet, Zwischengas gibt und problemlos funktioniert, hat er ja trotzdem noch seine Berechtigung und das zu einem guten Preis.
Ich würde einen ganz neuen Sportwagen wohl nicht mehr mit einem Schaltgetriebe kaufen. Wie gesagt ganz im Gegensatz zu älteren Modellen
Grüße
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl