08.01.2015, 13:24
Also ich werde die Z06 mit 8-Gang-Automat in jedem Fall Probe fahren, um mir einen konkreten Eindruck zu verschaffen und eine Meinung zu bilden. In Videos wie den hier zu sehenden, kann man aber einen ersten Eindruck bekommen.
Der Moment vom Schaltbefehl am Paddel zum tatsächlichen Vorgang ist viel zu lang. Ich würde sagen das ist ca. eine Sekunde Verzögerung, das sollte wirklich nicht der Fall sein. Vielleicht kann man hier elektronisch etwas nachträglich optimieren, keine Ahnung. Was ich bisher in keinem Video konkret gesehen habe, sind die Downshifts. Hier ist es für mich wichtig ein ausgeprägtes Zwischengas zu haben, ein bisschen Show muss sein. Zumindest für mich wäre das unverzichtbar. Die Schaltzeiten an sich hören sich nicht sehr langsam an, völlig in Ordnung, aber nicht auf dem Niveau der Konkurrenz. Klar kosten die alle viel mehr, aber wir reden hier ja nur über die Technik und deren Auswirkungen.
In diesem Video sieht und hört man die Schaltzeiten (auch vom Befehl bis zum Vorgang) vom 430 Scuderia (sequentiell) und de 458 Speciale (Doppelkuppler):
https://www.youtube.com/watch?v=Ry_Ywh8I9-4
Beide waren und sind zu ihrer Zeit nahezu perfekt. Klar ist in der Neuzeit noch das Porsche PDK oder das Getriebe von McLaren im 650S zu nennen. Die sind wohl alle auf einem ähnlichen Niveau und das ist schon eine ganz andere Liga.
Ich selbst fahre F430, bin schon Scuderia gefahren, 458 und auch den Speciale. Wenn ich nun die aktuellen Modelle für den Track vergleiche (Speciale gegen Z06), sind das gefühlt (bei der Vette bisher nur anhand Videos) Welten dazwischen. Beim Speciale war mir das fast schon zu schnell und zu perfekt. Die Schaltzeiten, vor allem auch die Downshifts, sind einfach nur atemberaubend.
Ich bin gespannt wie die Z06 sich live fährt. Bis vor kurzem dachte ich in einen Sportwagen gehört ein Schaltgetriebe. Diese Meinung hat sich aber seit dem F430 geändert. Ich denke eine gute und perfekte Automatik ist unerlässlich. Somit muss man die Z06 mit Automatik schon mit den genannten technisch vergleichen. Im 360 z.B: würde ich die Handschaltung bevorzugen, aber die modernen Sportwagen sind einfach auf einem anderen Level. Bin sehr gespannt.
Was mich als Ferrari Fahrer bei der Z06 stört (ähnlich wie in einigen Audi Modellen) ist, dass die Paddels am Lenkrad befestigt sind und nicht fest stehen. Ich habe die fest stehenden lieber, da man immer weiß wo man ziehen muss beim Lenken in verschiedenen Situationen. Wenn die verlängert sind, bekommt man auch nie Probleme mit dem erreichen der Paddels...
In diesem Jahr wird das alles sehr interessant und ich bin gespannt was die Z06 kann
Der Moment vom Schaltbefehl am Paddel zum tatsächlichen Vorgang ist viel zu lang. Ich würde sagen das ist ca. eine Sekunde Verzögerung, das sollte wirklich nicht der Fall sein. Vielleicht kann man hier elektronisch etwas nachträglich optimieren, keine Ahnung. Was ich bisher in keinem Video konkret gesehen habe, sind die Downshifts. Hier ist es für mich wichtig ein ausgeprägtes Zwischengas zu haben, ein bisschen Show muss sein. Zumindest für mich wäre das unverzichtbar. Die Schaltzeiten an sich hören sich nicht sehr langsam an, völlig in Ordnung, aber nicht auf dem Niveau der Konkurrenz. Klar kosten die alle viel mehr, aber wir reden hier ja nur über die Technik und deren Auswirkungen.
In diesem Video sieht und hört man die Schaltzeiten (auch vom Befehl bis zum Vorgang) vom 430 Scuderia (sequentiell) und de 458 Speciale (Doppelkuppler):
https://www.youtube.com/watch?v=Ry_Ywh8I9-4
Beide waren und sind zu ihrer Zeit nahezu perfekt. Klar ist in der Neuzeit noch das Porsche PDK oder das Getriebe von McLaren im 650S zu nennen. Die sind wohl alle auf einem ähnlichen Niveau und das ist schon eine ganz andere Liga.
Ich selbst fahre F430, bin schon Scuderia gefahren, 458 und auch den Speciale. Wenn ich nun die aktuellen Modelle für den Track vergleiche (Speciale gegen Z06), sind das gefühlt (bei der Vette bisher nur anhand Videos) Welten dazwischen. Beim Speciale war mir das fast schon zu schnell und zu perfekt. Die Schaltzeiten, vor allem auch die Downshifts, sind einfach nur atemberaubend.
Ich bin gespannt wie die Z06 sich live fährt. Bis vor kurzem dachte ich in einen Sportwagen gehört ein Schaltgetriebe. Diese Meinung hat sich aber seit dem F430 geändert. Ich denke eine gute und perfekte Automatik ist unerlässlich. Somit muss man die Z06 mit Automatik schon mit den genannten technisch vergleichen. Im 360 z.B: würde ich die Handschaltung bevorzugen, aber die modernen Sportwagen sind einfach auf einem anderen Level. Bin sehr gespannt.
Was mich als Ferrari Fahrer bei der Z06 stört (ähnlich wie in einigen Audi Modellen) ist, dass die Paddels am Lenkrad befestigt sind und nicht fest stehen. Ich habe die fest stehenden lieber, da man immer weiß wo man ziehen muss beim Lenken in verschiedenen Situationen. Wenn die verlängert sind, bekommt man auch nie Probleme mit dem erreichen der Paddels...
In diesem Jahr wird das alles sehr interessant und ich bin gespannt was die Z06 kann
Grüße
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl