07.01.2015, 23:24
Zitat:Original von tuner63
Hallo Markus,
die Teile sehen sehr schön aus. Was mich noch interessiert, wieviel schwerer das 12-Bolt Differential gegenüber dem normalen ist. Hättest Du mal eine Waage zur Hand, um das rauszubekommen?
Das Originale Diff wiegt 42kg, das 12 Bolt 45kg. Beide ohne Öl.
Jetzt zu den Halbwellen:
Oben die originale: 4,4kg
In der Mitte die hat Roma hier als verstärkte gekauft, hatte ich ja leihweise drin: 4,4kg
Unten die neue: 6,7kg
Das ist allerdings noch nicht die größte Version, es gibt noch ne Nummer dicker.
Jetzt zum Rahmen, das war mit das Schlimmste das ich je an dem Auto gemacht habe.
Bürsten für Bohrmaschine und Flex könnt ihr vergessen. Damit zieht man nur die Farbe runter und poliert dann den Rost. Man könnte dann meinen das glänzende wäre schon Metall, aber dem ist nicht so.
Schleifsteine setzen sich schnell zu, kann man auch vergessen.
Was geht sind Holzfräser in der Bohrmaschine, damit bekommt man aber nur ganz kleine Stellen blank. Dauert ewig.
Dann die Lösung: Negerkeks für die Flex. Damit geht alles ziemlich gut runter, leider kommt man damit nicht in die ganzen Ecken rein.
Dann habe ich mir noch dieses Sandstrahgerät gekauft, sowie 25kg Korund.
Das ist auf jeden Fall sein Geld wert, damit geht echt was runter. Nachteil: Irrsinniger Luftverbrauch. Ich habe einen mittleren Heimwerkerkompressor mit 40L Kessel. Aber da ist nach 10sek. strahlen Schluss! Dann wieder 2-3min warten bis wieder Druck drauf ist.
Also das taugt so nur für die Ecken in die man sonst nicht rein kommt. Wenn man einen richtig großen Kompressor hat ist das aber das Mittel der Wahl würde ich sagen.
Und dann der Dreck! Dreck, Dreck, Dreck! Das Sandstrahlen war noch mit das sauberste, die großen Körner gehen zwar überall hin, aber fallen schön auf den Boden. Das hat kaum Staub gemacht. Schlimm war das mit der Flex.
Angefangen habe ich mit ner Staubmaske und Schutzbrille, bin aber schon nach einem Tag auf Vollmaske, Mütze und Ohrschützer gewechselt.
So nach einiger Zeit auch die Erkenntniss: Ohne die Karosse abzuheben ist das alles auch nur die halbe Miete. Und selbst dann: Im Rahmen sieht es ja auch nicht besser aus.
Ziel war es die Stellen an die man nur schwer ran kommt wie die Taschen der Trailingarms zu säubern und vor weiterem Rost zu schützen.
Aber dann muss man auch den Rest machen
Der Rahmen hat Por15 bekommen, das GFK mattschwarz aus der Sprühdose.
Ist noch nicht ganz trocken:
Und jetzt muss ich nur noch den Rest vom hinteren Rahmen verschönern.
Die ausgebauten Teile gehen morgen zum Pulvern.
gruss,
zuendler
zuendler