29.12.2014, 11:59
In D gibt es Wechselkennzeichen nicht mit einem Versicherungsvertrag - also anders als in CH. Beide Autos müssen mit eigenem Vertrag laufen. Einige Versicherungen bieten Sonderkonditionen; ich z.B. bin deshalb zur ADAC-Versicherung gewechselt. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch günstigere Anbieter gibt - war einfach nur bequem für mich. Wechselkennzeichen kombiniert mit Saisonkennzeichen ging übrigens nicht - aber bald kann man ja online an- und abmelden. Es können nur 2 Fahrzeuge auf Wechselkennzeichen fahren und nicht mehrere.
Also am Besten mehrere Versicherungen anschreiben und um Angebot bitte.
Ich hatte übrigens bei der Zulassungsstelle einen Spezialtermin. Am Schalter konnte man mir nicht helfen, da es bei der Zahlenkombination nicht klar war was erlaubt ist. Die letzte Ziffer der Zahlenkombi bleibt jeweils am Auto. Also ein Auto hat xy1, das andere xy2. Anders gesagt, gewechselt wird nur A-BC xy und die 1 und 2 stehen separat auf kleinen Schildchen und bleiben am Auto. Man muss sich also spezielle Kennzeichenhalter besorgen oder selbst basteln.
Steuer zahlt man voll für beide
Gruß
Jürgen
Also am Besten mehrere Versicherungen anschreiben und um Angebot bitte.
Ich hatte übrigens bei der Zulassungsstelle einen Spezialtermin. Am Schalter konnte man mir nicht helfen, da es bei der Zahlenkombination nicht klar war was erlaubt ist. Die letzte Ziffer der Zahlenkombi bleibt jeweils am Auto. Also ein Auto hat xy1, das andere xy2. Anders gesagt, gewechselt wird nur A-BC xy und die 1 und 2 stehen separat auf kleinen Schildchen und bleiben am Auto. Man muss sich also spezielle Kennzeichenhalter besorgen oder selbst basteln.
Steuer zahlt man voll für beide
Gruß
Jürgen
hang loose