20.12.2014, 02:10
Edit:
Jetzt mache ich das mit dem Bild eben über meine HP.
Dann gibts vorerst halt mal nur eines.
Das hier war wohl mein größtes Bestellabenteuer aus USA.
Hätte eigentlich im September geliefert werden soll, ganz lange Geschichte mit 70mails und mehrmals anrufen, aber gut jetzt ist es da:
Das ist ein 12 bolt Differential. Jetzt werden die meisten von euch nicht wissen was das ist:
Also, bei diesem ist der Zahnkranz mit 12 Schrauben statt 10 auf dem Carrier verschraubt, weil der Carrier inkl. allem was drin steckt einfach größer und damit stabiler als der originale ist. Der Zahnkranz ist auch etwas größer, daher muss das Gehäuse innen etwas ausgefräst werden.
Dazu kommt noch eine massive Endkappe auf der linken Seite, die auch gerne zum Brechen neigt. Dann noch verstärkte Spindeln mit 33er Verzahnung, und fertig ist das stärkste IRS Diff mit Standardaussenabmessungen das plug&play in die C3 passt.
Dazu kommen verstärkte Halbwellen, der Durchmesser sagt alles. Und aussen nochmal verstärkte Achsspindeln, mit 31er Verzahnung.
Hier mal ein Thread vom selben Teil mit größeren Bildern:
https://www.corvetteforum.com/forums/c1-...rsion.html
Das ganze soll bis 1000ps beim Dragracen aushalten, also viel mehr als bei mir mit den Straßenreifen an Belastung drauf kommen wird, mein Motor hat ja auch bei weitem keine 1000ps Aber man weis ja nie was noch kommt und ich wollte es wieder mal gleich ordentlich machen. Neue Radlager gabs natürlich auch gleich.
Lt. Mike hätte auch ein Super 10 bolt bei mir gereicht WENN man es nicht quält. Aber kann ich dafür garantieren? Das super 10 ist ein ganz normales mit entgratetem Carrier damit er nicht zum Brechen neigt und auch der stärkeren Endkappe. Das kritische Teil ist daran übrigens der Querbolzen der in der Mitte durch geht. Und das ist beim 12 bolt einfach alles viel massiver ausgeführt.
Aber das ganze kostet... $7500 plus Transport plus Zoll. Dafür kaufen sich andere 2 neue Motoren. Ich weis nicht ob ich das nochmal machen würde mit so einem Drehmomentmotor. Die Folgekosten hab ich überhaupt nicht berücksichtigt. Vielleicht wäre ein hochdrehender 427er auch gut gewesen...wobei dann steckt man 1/3 mehr Drehzahl ins Getriebe bei nem niedrigeren Gang und hintendran kommt dann doch das selbe Drehmoment raus.
Naja, ich hoffe dass das mit den Bildern hier mal bald wieder funktioniert. Das ist ja nicht das einzige was erneuert wird.
Achja, wie restauriert man die Blattfeder? Darf die sandgestrahlt werden? Und dann Pulvern oder Nasslack, oder gar nichts?
Jetzt mache ich das mit dem Bild eben über meine HP.
Dann gibts vorerst halt mal nur eines.
Das hier war wohl mein größtes Bestellabenteuer aus USA.
Hätte eigentlich im September geliefert werden soll, ganz lange Geschichte mit 70mails und mehrmals anrufen, aber gut jetzt ist es da:
Das ist ein 12 bolt Differential. Jetzt werden die meisten von euch nicht wissen was das ist:
Also, bei diesem ist der Zahnkranz mit 12 Schrauben statt 10 auf dem Carrier verschraubt, weil der Carrier inkl. allem was drin steckt einfach größer und damit stabiler als der originale ist. Der Zahnkranz ist auch etwas größer, daher muss das Gehäuse innen etwas ausgefräst werden.
Dazu kommt noch eine massive Endkappe auf der linken Seite, die auch gerne zum Brechen neigt. Dann noch verstärkte Spindeln mit 33er Verzahnung, und fertig ist das stärkste IRS Diff mit Standardaussenabmessungen das plug&play in die C3 passt.
Dazu kommen verstärkte Halbwellen, der Durchmesser sagt alles. Und aussen nochmal verstärkte Achsspindeln, mit 31er Verzahnung.
Hier mal ein Thread vom selben Teil mit größeren Bildern:
https://www.corvetteforum.com/forums/c1-...rsion.html
Das ganze soll bis 1000ps beim Dragracen aushalten, also viel mehr als bei mir mit den Straßenreifen an Belastung drauf kommen wird, mein Motor hat ja auch bei weitem keine 1000ps Aber man weis ja nie was noch kommt und ich wollte es wieder mal gleich ordentlich machen. Neue Radlager gabs natürlich auch gleich.
Lt. Mike hätte auch ein Super 10 bolt bei mir gereicht WENN man es nicht quält. Aber kann ich dafür garantieren? Das super 10 ist ein ganz normales mit entgratetem Carrier damit er nicht zum Brechen neigt und auch der stärkeren Endkappe. Das kritische Teil ist daran übrigens der Querbolzen der in der Mitte durch geht. Und das ist beim 12 bolt einfach alles viel massiver ausgeführt.
Aber das ganze kostet... $7500 plus Transport plus Zoll. Dafür kaufen sich andere 2 neue Motoren. Ich weis nicht ob ich das nochmal machen würde mit so einem Drehmomentmotor. Die Folgekosten hab ich überhaupt nicht berücksichtigt. Vielleicht wäre ein hochdrehender 427er auch gut gewesen...wobei dann steckt man 1/3 mehr Drehzahl ins Getriebe bei nem niedrigeren Gang und hintendran kommt dann doch das selbe Drehmoment raus.
Naja, ich hoffe dass das mit den Bildern hier mal bald wieder funktioniert. Das ist ja nicht das einzige was erneuert wird.
Achja, wie restauriert man die Blattfeder? Darf die sandgestrahlt werden? Und dann Pulvern oder Nasslack, oder gar nichts?
gruss,
zuendler
zuendler