17.12.2014, 18:37
Zitat:Original von Eike
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
[...]
Das Bremspedal fühlt sich dabei schwammig an und muss weiter Richtung Fussboden gedrückt werden.
[...] das Bremspedal soweit runter gedrückt wird dass man nachpumpen muss um eine maximale Bremsleistung zu erzielen. [...]
Das kann ich nach einigen Jahren Erfahrung mit C5-Bremsen auf der C4 definitiv nicht nachvollziehen oder bestätigen. Klingt für mich nach den Argumenten eines Movit-Verkäufers. Theoretisch mag das ja alles stimmig sein, aber bei der C4 wo Du das erfahren hast, dürfte wohl was kaputt (gewesen) sein ...
Die C5-Sättel werden über den Globus verteilt an allen möglichen Autos verbaut, nicht nur an C4. Tu uns doch mal einen Gefallen und schreib mit Quellenangabe zusammen, wer davon die theoretisch beschriebenen Probleme hat. Wenn das tatsächlich einen so großen Einfluss hat, wurde es bestimmt schon tausendfach in den gängigen Foren diskutiert.
Da war auch was kaputt 100% und Tüv sachverständige sind oft die planlosesten Leute überhaupt viel Gerede um nix letztlich 0 Ahnung erlebte ich täglich.
Sam hat aber Recht die Bremsanlage bei der C4 ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Deswegen muß sie auch runter bei der ZR1 definitiv oder man darf nur schleichen.
Darüber is jegliche Diskussion unötig.
Also ich habe auch meinen alten HBZ ersetzt,kein Radlagerspiel und Stahlflexleitungen Bremspedaldruck is super.
Und so wie du das hierbeschreibst müßte es längst zu vermehrten Unfällen von fehlerhaft zusammengestückelten Bremsanlagen gekommen sein bzw druch Upgrade Bremsanlagen.
Dann ist es auf einem Bremsenprüfstand natürlich möglich auch die werte beider achsen etc zu erfassen.
Und wenn es ein C4 Problem ist mit der Upgrade Anlage wieso ist mein Pedalweg dann perfekt und absolutes gegenteil von schwammig.
Bremsleistung sowohl auf dem Prüfstand als auch in der Praxis besser als die der originla C6 Z06???
Und technisch gesehen ist es vieleicht möglich wenn man falsche teile verbaut daß es hinten stärker bremst als vorne aber nie früher den bevor die vorderen Beläge nicht anliegen können auch die hinteren nicht anliegen.Das geht technisch gar nicht.
Und das Radlager problem ist bei einer Festsattelbremse größer als bei einem Schwimmsattel die C5 hat schwimmsattel,aber das Problem ist generell und nicht nur beim Umrüsten.
Wenn der nicht abgestimmte HBZ das Problem wäre wäre es ja auch generell und kein Einzellfall bei der C4, mir ist keine bekannt bei der man das nicht abstellen konnte ,aber wie gesagt beim umbauen muß man entlüften und das kann den HBZ kosten deswegen ist es wichtig regelmäßig die Bremsflüssigkeit auf wasser zu untersuchen und sie gegenfalls auszutauschen.Ich verwende meist eine rennflüssigkeit welche im Normalbetrieb aber keine Unterschiede zu herkömmlicher ergibt.
Und davon ab auch den HBZ könnte man duch einen anderen ersetzen.
Wichtig ist auch ob die Anlage sauber eingebremst ist.
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/A...tId=662835
DIE "VERZOGENE" BREMSSCHEIBE UND ANDERE MYTHEN DER
BREMSEN-
TECHNIK
von Carroll Smith
aus dem Englischen übersetzt von msx2plus, Deutschl
and
MYTHOS NUMMER 1: BREMSEN RUBBELN UND VIBRIERE
N AUFGRUND VON
SCHEIBEN, DIE SICH BEI ÜBERMÄßIGER HITZE VERZOGEN H
ABEN
Lesen und einen 3 Monate dauernden Lehrgang über Bremsentechnik machen.
Schade daß die Tüv Heinis meistens saublöd sind, aber die würden dir auch erzählen daß das Auto sei es die C4 keine zusätzlichen mehr PS verkraftet weil der komplette Antriebsstrang aufeinander abgestimmt ist,soweit ich weiß sind max 10% eintragungsfrei das muß so sein wegen Toleranzen.
Und schonmal gar keine anderen Reifengrößen als vom Hersteller abgestimmt und hier ist die Unfallgefahr noch größer macht man an der C4 den Reifen vorne schmäler und läßt den hinteren wird das Auto immer mehr untersteuern, das geht soweit daß man auf eine kurve zufährt einlenkt und das Auto nur noch über die Vorderachse schiebt bis man im Graben ist.
Insofern ist jede technische veränderung irgendwo Sicherheitsrelevant und es muß alles auf einander abgestimmt sein,wenn man Tuning betreibt aber z. b die Bremsanlage und gerade eine so schlechte wie die der ZR1 außer acht läßt wird sich die Rundenzeit auf keinen Fall verbessern.
Alle umbauten am Fahwerk können erheblich größeren Schaden verursachen als eine umgebaute Bremse denn die verursacht im allgemeinen nur schaden wenn man sie braucht.
Auf den Reifen und dem fahwerk hoppelt man immer.
Aber selbtverständlich darf man nicht einfach würfeln da hast du schon Recht das heißt aber nicht daß es bei der C4 nicht unter umständen sinnvoll sein kann die Bremse aufzurüsten.
War das erste was ich an meiner ZR1 gemacht habe ich wurde dazu gezwungen es war das beste was ich je verändert habe es war unumgänglich.
Die Bremsanlage der ZR1 umzurüsten war der grundstein von Movit, nur daß sie die ersten anlagen halt nicht selber gebaut haben sondernnur von Porsche/Brembo adaptiert haben.
Ich hatte auch auf meinen 928 S4 die größerer Bremslanlage vom 928 GTs verbaut und damals auf dem Tüv gefragt ob ich das eintragen lassen muß die Antwort war nein weil sie besser war als die originale ,und weil es absolut Plug and Play war und weil es halt eine originale Porsche 928 anlage war.
Und bei einer Bremse packen immer alle 4 Sättel gleichzeitig zu ob stärker oder schwächer sei mal egal es geht rein technisch gar nicht anders.
Wenn viele mit einer nur vorne Umgerüsteten Bremsanlage rumfahren und das Auto dann angeblich hinten überbremst(der schwachsinn des jahres, ich packe vorne was großes drauf aber hinten bremst es dadurch früher und auch noch fester denn nur so ist ein überbremsen möglich).
Wo sind dann die Unfälle bei Nässe wird sowas nicht einfach so hingenommen da überholt einen das Heck.
Egal wer sows denkt oder nur anäherd behauptet sollte sich mal schlau machen.
Audi A6 der RS6 hat vorne eine riesen 8 Kolben Brembo drauf der hintere Sattel ist gleich wie beim Diesel auch der HBZ ist gleich.
Es werden Umbauen für nur die Vorderachse mit Tüv auf noch größer angeboten.
Außerdem ob ein Fahrzeug bremst hängt nicht nur von der Größe des Bremssattels oder Anlage ab.
Klar ich baue vorne ne große stärkere Bremse drauf lasse hinten alles original und den Rest auch dann überbremst die Hinterachse weil dort die Backen zuerst anliegen.
Und die neuen Fahrzeuge haben auch noch ABS da sollte eh nix mehr überbremsen. lol
ich muß hier weg sorry
Denn mal ganz logisch wenn die größere Bremse vorne ihren Zweck erfüllt und tasächlich mehr oder besser verzögert sofern die Blockiergrenze der Reifen noch nicht erreicht ist würde bei dem Vorgang das Gewicht auf der Hinterachse reduziert werden und sofern kein lastabhängiger Bremskraftregler der dies berücksichtigt verbaut ist würde die hintere Bremse noch eher blockieren.
Das ist richtig alles andere ist Unsinn.
Kann man nur vorn eine große Bremsanlage montieren und hinten nicht?
Wenn man nur eine Frontbremsanlage montiert ist die Bremsleistung auf der Vorderachse sicherlich höher als mit der Serienanlage. Das ist aber unbedenklich, schlimm wäre es wenn die Hinterachse zu stark bremst, denn dann würde sich das Auto beim Bremsen wegdrehen.
Das ABS System misst an der Hinterachse ob sich die Räder noch drehen und schlussfolgert daraus, ob das Auto noch rollt oder nicht. Wenn sich die Hinterachse noch dreht, weiß das ABS also dass das Auto noch fährt und regelt den Bremsdruck auf der Vorderachse so, dass diese gerade so noch dreht und nicht blockiert. Eine höhere Bremsleistung auf der Vorderachse durch größere Bremsen wird also vom ABS geregelt.
Der unzulässige Fall wäre, wenn man nur auf der Hinterachse eine große Bremse verbaut. Dann würden die Hinterräder zu stark bremsen wenn man auf das Pedal tritt, ein Blockieren wäre die Folge. Wenn sich der Wagen dann nicht schon in den Straßengraben abgedreht hat, denkt das ABS zumindest dass der Wagen steht weil die Hinterräder sich nicht mehr drehen. Es wird den vorderen Bremsdruck also nicht mehr runterregeln und vollen Druck auf die vorderen Sättel durchlassen. Dies führt dann zum Blockieren der Vorderachse. Trotz ABS stehen in diesem Fall also alle vier Räder und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr lenken.
Sind die Teile TÜV-geprüft?
Bei vielen Autos wird Werkseitig im Zuge einer Modellpflege auch wenn der Motor ein paar PS mehr erhalten hat vorne eine größerer Anlage verbaut ,da gibt es unzählige ohne was anders abzuändern.
Und man bekommt auch eine nur auf der Vorderachse verbesserte Bremse eingetragen, warum wohl????
Und das wichtigste bei einer Bremse zählt nicht nur die maximal mögliche Verzögerung aus dem grund braucht man bei der C4 ZR1 nicht umbauen die original Bremse packt brutal zu fahre ich aber 2 Runden hockenheimring in vollem Tempo ist sie K.O.
Die Bremsleistung war nie das Problem die war anfänglich da aber sie ist nicht standfest schon gar nicht wenn sie dann heiß wird und das ist ein gefährliches Verhängnis.sie wird einfach zu schnell zu heiß wenn man dannnicht abkühlen läßt zerstört man die Anlage schlagartig mit weiteren Bremsungen.
Ich stelle mich gerne einem Bremstest meherer hintereinander aus 200 km/h meine gegen Serie.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)