27.11.2014, 20:55
Dazu eine sei angemerkt:
Je dichter ein Kat am Auslassventil dran ist, desto mehr behindert er den Abgasfluss. Und ein Vorkat ist nun einmal dichter dran als ein Hauptkat. Ich weiß auch nicht, inwieweit beim Entfernen der Vorkats die zylinderseitige Abgaszusammenführung geändert wird. Wird da nur der Monolith herausgeschlagen oder aber auch der Krümmer gewechselt ? Bezüglich Abstimmung gibt es bei den Motoren mehr Potenzial, da auch die Nockenwellen - insbesondere Auslass - individuell verstellt werden können. Aber etwas Optimismus wird auch in dem Forum mit dabei sein.
Zur Legalität brauche ich wohl an dieser Stelle nichts mehr zu sagen.
Gruß
Wutzer
Je dichter ein Kat am Auslassventil dran ist, desto mehr behindert er den Abgasfluss. Und ein Vorkat ist nun einmal dichter dran als ein Hauptkat. Ich weiß auch nicht, inwieweit beim Entfernen der Vorkats die zylinderseitige Abgaszusammenführung geändert wird. Wird da nur der Monolith herausgeschlagen oder aber auch der Krümmer gewechselt ? Bezüglich Abstimmung gibt es bei den Motoren mehr Potenzial, da auch die Nockenwellen - insbesondere Auslass - individuell verstellt werden können. Aber etwas Optimismus wird auch in dem Forum mit dabei sein.
Zur Legalität brauche ich wohl an dieser Stelle nichts mehr zu sagen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !