27.11.2014, 12:52
@Axel:
Geringfügige Mehrleistung gibt es, da die Zündung in der Volllast durch die Klopfregelung nicht, bzw. weniger zurückgezogen wird. Dadurch fährt man mit einem besseren Zündwinkelwirkungsgrad.
Da man größten Teil seines Tankinhaltes in der Teillast verbrennt, wo Klopfen keine Rolle spielt, dürften die Auswirkungen auf den Verbrauch nicht spürbar sein. Eventuell sind sie sogar negativ, da der Heizwert von Super 95 bisweilen sogar minimal höher ist. Meist ist ein Verbrauchsunterschied weder messbar noch spürbar. Lediglich mit E10 verbraucht man auf Grund des niedrigeren Heizwertes üblicherweise etwas mehr.
Gruß
Wutzer
Geringfügige Mehrleistung gibt es, da die Zündung in der Volllast durch die Klopfregelung nicht, bzw. weniger zurückgezogen wird. Dadurch fährt man mit einem besseren Zündwinkelwirkungsgrad.
Da man größten Teil seines Tankinhaltes in der Teillast verbrennt, wo Klopfen keine Rolle spielt, dürften die Auswirkungen auf den Verbrauch nicht spürbar sein. Eventuell sind sie sogar negativ, da der Heizwert von Super 95 bisweilen sogar minimal höher ist. Meist ist ein Verbrauchsunterschied weder messbar noch spürbar. Lediglich mit E10 verbraucht man auf Grund des niedrigeren Heizwertes üblicherweise etwas mehr.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !