26.11.2014, 15:42
Zitat:Original von Maseratimerlin
Die Unterschiede zwischen der Motorleistung im Winter und im Hochsommer sind vermutlich größer.
Gruß
Edgar
Diesen Satz würde ich gerne wie folgt korrigieren:
Die Unterschiede zwischen der Motorleistung im Winter und im Hochsommer sind viel größer.
Da sind ganz locker 10 % drin ! Man sollte immer daran denken, dass eine Motorabstimmung seitens des Herstellers immer ein äußerst komplexer Kompromiss ist, bei dem gesetzliche Vorgaben, Kosten, Materialeigenschaften und Einsatzgebiete eine Rolle spielen. Bis auf wenige Ausnahmen, die aus Marketingaspekten gedrosselt ausgeliefert werden, erkauft man sich bei jedem Motor mit einer 5% Verbesserung an einer Stelle mindestens eine 10 % Verschlechterung an anderer Stelle. Die Hersteller geben Unsummen von Geld aus und beschäftigen Herscharen von Leuten, um den jeweils optimalen Kompromiss in Serie zu bringen.
Es ist also reichlich naiv die Illusion zu pflegen, mit ein paar billigen Nachrüstlösungen oder Betriebsstoffzusätzen nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Gewisse Effekte kann man erreichen, wenn man beispielsweise die Legalität verletzt oder die Einsatzgebiete einschränkt.
Beispiele:
- Ersetze ich den Kat durch ein Leerrohr, kann ich 2% Leistung gewinnen. Nachteil: Illegal !
- Gleiches gilt für eine Verdichtung- und Zündwinkelabstimmung auf 100 Oktan. Nachteil: Brauche dann immer Super Plus !
- Ebenso bei dem Verzicht auf die Luftfilterung. Nachteil: Höherer Zylinder- und Kolbenverschleiß !
- Anhebung des Drehzahlniveaus. Nachteil : Kürzere Standzeit aller bewegten Teile (Wöhler Kurve) oder gar spontaner Ausfall !
- "Schärfere" Nockenwellen. Nachteil: Einbuße von Laufkultur !
- Fächerkrümmer können bei bestimmten Drehzahlen mehr Leistung generieren, allerdings verschlechtern sie das Ansprinverhalten der Kats und oftmals auch das Drehmoment bei unteren Drehzahlen.
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Diese Liste ließe sich noch ewig lang fortsetzen. Letztlich stört aber jede Manipulation am Motor den vom Hersteller angestrebten Kompromiss. Und letztlich ist bei einem Motor nicht entscheidend, wieviel kW er produziert, sondern wieviele kWh. Und dieser Wert sinkt in den allermeisten Fällen. Ob das im Einzelfall relevant ist oder nicht, weil bspw. der Unfall voerher dazwischen kommt, spielt dabei keine Rolle.
Eine wirkliche und standfeste Leistungssteigerung erfordert soviel Geld, dass es meistens weitaus günstigeer ist, bei Bedarf sein Auto zu verkaufen und sich gleich ein entsprechend stärkeres Serienfahrzeug anzuschaffen. Meist hat man diese Erkenntnis aber erst, wenn furchtbar viel Geld ausgegeben wurde und am Ende immer noch ein nur unvollendeter "Scherbenhaufen" in der Garage steht. Dann sind die Illusionen verpflogen und die bittere Realität hat einen letztlich doch wieder eingeholt.
Gruß
Wutzer
Edit sagt: Deutsche Sprache = schwere Sprache !
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !