25.11.2014, 20:53
Die Saison ist zuende und die C5 parkt leider für eine Weile in der Garage. Daher mal kurz mein Fazit über das F55 in der C5:
Wichtig ist ein korrekte Fahrwerkseinstellung. So, wie das Fahrwerk ab Kauf war, habe ich mich schon etwas über das Fahrverhalten erschrocken - kaum Autobahntauglich. Nach einem Besuch bei Molle war es dann besser und ist jetzt absolut ok. Auch sind die hinteren Reifen gegen non-EMT getauscht worden (vorne kommt noch).
Bei über 200 auf kurvigen AB-Abschnitten habe ich den Eindruck, dass da Porsche etc. besser liegen - oder die sind einfach mutiger als ich ;-) Das wird wohl auch mit dem Z51/FE3 oder 4 besser sein. Spurrillen folgt der Wagen willig - aber das liegt wohl eher nicht am F55.
Auf Landstraßen und in Ortschaften komme ich gut klar, wenn es etwas "präziser" sein soll, fahre ich halt in "Sport". 90% der Zeit bin ich in "Tour" unterwegs und damit sehr zufrieden. Unebenheiten werden gut weggebügelt und man fährt komfortabel, spurtstark und mit einem Klick auf "Sport" dann auch schnell um Kurven. Ich bin kaum mal im "Grenzbereich" unterwegs und tausche daher gern etwas Performance gegen Komfort auf schlechtem Untergrund - ist wohl eine ähnliche Sache, wie Automatik vs. Schalter. Auf der AB wechsel ich grundsätzlich ab 140 in Sport.
Vielleicht hilft das jemandem, der vor einer ähnlichen Entscheidung steht.
Wichtig ist ein korrekte Fahrwerkseinstellung. So, wie das Fahrwerk ab Kauf war, habe ich mich schon etwas über das Fahrverhalten erschrocken - kaum Autobahntauglich. Nach einem Besuch bei Molle war es dann besser und ist jetzt absolut ok. Auch sind die hinteren Reifen gegen non-EMT getauscht worden (vorne kommt noch).
Bei über 200 auf kurvigen AB-Abschnitten habe ich den Eindruck, dass da Porsche etc. besser liegen - oder die sind einfach mutiger als ich ;-) Das wird wohl auch mit dem Z51/FE3 oder 4 besser sein. Spurrillen folgt der Wagen willig - aber das liegt wohl eher nicht am F55.
Auf Landstraßen und in Ortschaften komme ich gut klar, wenn es etwas "präziser" sein soll, fahre ich halt in "Sport". 90% der Zeit bin ich in "Tour" unterwegs und damit sehr zufrieden. Unebenheiten werden gut weggebügelt und man fährt komfortabel, spurtstark und mit einem Klick auf "Sport" dann auch schnell um Kurven. Ich bin kaum mal im "Grenzbereich" unterwegs und tausche daher gern etwas Performance gegen Komfort auf schlechtem Untergrund - ist wohl eine ähnliche Sache, wie Automatik vs. Schalter. Auf der AB wechsel ich grundsätzlich ab 140 in Sport.
Vielleicht hilft das jemandem, der vor einer ähnlichen Entscheidung steht.