24.11.2014, 21:56
Also das Problem, mit der Motorkontrolle trat nicht nach der Kupplungsgeschichte und der Optimierung durch Till auf.
Erst ca. ein Jahr später hat Werner mir die Metallkats und die langen Fächerkrümmer eingebaut. Unmittelbar danach, also schon auf der Rückreise von Werner kame die Warnleuchte. Hab dann Werner angerufen und der meinte das sei eine Folge des Umbaus. Wenn ich das richtig erinnere sollen irgendwelche Vorkats nun fehlen und dadurch die prüfende Elektronik gelegentlich verwirrt sein.
Die Dekra-Jungs gehen fast immer an den OBD-Stecker. Bisher gab es nie Probleme. Lösche aber vor jedem Besuch alle Fehler deren ich habhaft werden kann.
Wobei, mir fällt da gerade etwas ein.... Hatte in den letzten Monaten gelegentliche Probleme bei Volllast. Hab dazu auch hier im Forum was gepostet, kam aber nichts substantielles dabei raus.
Folgendes passierte gelegentlich. Bei Vollgas im 5. Gang, nur so kommt die C5 ja richtig in Gang, kommt es kurz vor der Abregeldrehzahl zu massivem Ölrauch am Heck. Ein verfolgende Porschefahrer hat sich dabei wohl so erschrocken das er heftig bremste. Sobald ich die Drehzahl senke ist wieder alles ok. Dann nochmal getestet. Also voll beschleunigt, 5. Gang mit max u/min. Nach 30 bis 40 sec in dem Drehzahlbereich wieder der Nebelwerfer.
Es wurden dabei keine Fehler gesetzt, und auch die Motorkontrolle ist aus. Kolbenringe? Ventilschaft? oder was sonst?? Folge der Umbauten und der Optimierung?
Für eine grobe Einschätzung wäre ich dankbar.
Folgende Umbauten, zumindest was den Motor und umliegende Komponenten angeht, wurden gemacht.
Luftfilter ist ein Donaldson "Black Wing"
Zusätzlicher Motorölkühler von ACP, inzwischen mit Thermostat weil ich bei unter 20 Grad Außentemperatur den Motor nicht warm bekam.
Getriebeölkühler von GM Performance Parts
Centerforce Kupplung und Fidanza Schwungrad
Magnaflow Endschalldämpfer
Long Tube Headers und Kats von Dynatech
Optimierung von Till auf seinem Prüfstand.
Alles andere ist nur Innenraum und Fahrwerk
Gruß Knut
Erst ca. ein Jahr später hat Werner mir die Metallkats und die langen Fächerkrümmer eingebaut. Unmittelbar danach, also schon auf der Rückreise von Werner kame die Warnleuchte. Hab dann Werner angerufen und der meinte das sei eine Folge des Umbaus. Wenn ich das richtig erinnere sollen irgendwelche Vorkats nun fehlen und dadurch die prüfende Elektronik gelegentlich verwirrt sein.
Die Dekra-Jungs gehen fast immer an den OBD-Stecker. Bisher gab es nie Probleme. Lösche aber vor jedem Besuch alle Fehler deren ich habhaft werden kann.
Wobei, mir fällt da gerade etwas ein.... Hatte in den letzten Monaten gelegentliche Probleme bei Volllast. Hab dazu auch hier im Forum was gepostet, kam aber nichts substantielles dabei raus.
Folgendes passierte gelegentlich. Bei Vollgas im 5. Gang, nur so kommt die C5 ja richtig in Gang, kommt es kurz vor der Abregeldrehzahl zu massivem Ölrauch am Heck. Ein verfolgende Porschefahrer hat sich dabei wohl so erschrocken das er heftig bremste. Sobald ich die Drehzahl senke ist wieder alles ok. Dann nochmal getestet. Also voll beschleunigt, 5. Gang mit max u/min. Nach 30 bis 40 sec in dem Drehzahlbereich wieder der Nebelwerfer.
Es wurden dabei keine Fehler gesetzt, und auch die Motorkontrolle ist aus. Kolbenringe? Ventilschaft? oder was sonst?? Folge der Umbauten und der Optimierung?
Für eine grobe Einschätzung wäre ich dankbar.
Folgende Umbauten, zumindest was den Motor und umliegende Komponenten angeht, wurden gemacht.
Luftfilter ist ein Donaldson "Black Wing"
Zusätzlicher Motorölkühler von ACP, inzwischen mit Thermostat weil ich bei unter 20 Grad Außentemperatur den Motor nicht warm bekam.
Getriebeölkühler von GM Performance Parts
Centerforce Kupplung und Fidanza Schwungrad
Magnaflow Endschalldämpfer
Long Tube Headers und Kats von Dynatech
Optimierung von Till auf seinem Prüfstand.
Alles andere ist nur Innenraum und Fahrwerk
Gruß Knut